EOS VR: Innovatives 3D VR System von Canon

Mit dem EOS VR System, zu dem ein RF Stereoobjektiv, die EOS VR Utility und das EOS VR-Plug-in für Adobe Premiere Pro gehört, will Canon die Produktion von Virtual Reality-Inhalten aufmischen.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

RF 2,8/5,2 mm L Dual Fisheye , RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv, EOS VR System, Objektiv, Manuellfokus, 2021, Fisheye, Weitwinkel, lens, Virtual Reality

Das RF 2,8/5,2 mm L Dual Fisheye wird manuell scharfgestellt und hat eine Nahgrenze von 20 Zentimeter.

© Canon

Das Kernstück des EOS VR Systems, das sich um das RF-Bajonett rankt, ist das neue RF 2,8/5,2 mm L Dual Fisheye-Objektiv. Es soll dabei helfen, die steigende Nachfrage nach hochwertigen 3D 180° VR-Inhalten zu befriedigen. Hinzu kommt mit der EOS VR Utility auch eine neu entwickelte Canon VR-Software bzw. das EOS VR-Plug-in für Adobe Premiere Pro. Damit lässt sich die 180° VR Postproduktion von der Eingabe bis zur Ausgabe optimieren.

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Das RF 2,8/5,2 mm L Dual Fisheye wird manuell scharfgestellt und hat eine Nahgrenze von 20 Zentimeter.

© Canon

Die beiden nach vorne gerichteten Fisheye-Objektive (Abstand 60 mm) des RF 2,8/5,2 mm L Dual Fisheye liefern ein extrem weites Sichtfeld von 190 Grad und bilden die Grundlage für die stereoskopische VR-Erfassung. Die Objektivkonstruktion im optischen Faltdesign ermöglicht die Projektion von zwei Bildern auf den Sensor einer R-Kamera.

Damit wird die VR-Erfassung in der Praxis gegenüber einem Zwei-Kamera-System erheblich vereinfacht. Beide Bilder haben identische Merkmale zum Beispiel in Sachen Bildqualität oder Belichtung, sodass so gut wie keine nachträglichen Anpassungen der linken und rechten Bilder notwendig seien.

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In jeder Linsengruppe steuert eine elektromagnetisch betriebene Blende (EMD) die präzise Belichtung.

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Das 5,2 mm hat zwei UD-Elemente pro Einzelobjektiv und ist als professionelles L-Objektiv SWC-vergütet, da Gegenlichtsituationen mit der Gefahr von Reflexionen und Streulicht fast immer auftreten. Bei der manuellen Fokussierung hilft die MF Peaking-Funktion der EOS R-Modelle, indem die fokussierten Bereiche hervorgehoben werden. Rückwärtig gibt es einen Gelatinefilterhalter für vorgeschnittene ND-Filter.

Weiterverarbeitung der EOS-VR-Dateien

In der Aufnahme befinden sich die Informationen für das linke und das rechte Bild perfekt synchronisiert. Dadurch kann die Canon-Software oder das Plug-in das aufgenommene zirkuläre Fisheye-Doppelformat präzise in ein standardmäßiges 180° VR-Format konvertieren, das für die weitere Bearbeitung in Adobe Premiere Pro oder die Betrachtung mit einem VR-Headset bereitsteht.

Einen Steuerring besitzt das RF 2,8/5,2 mm L Dual Fisheye nicht.

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Die neue Anwendung EOS VR Utility und das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro übernehmen problemlos die Bildkonvertierung der kreisrunden Fisheye-Bilder in das besser erkennbare, gleichwinklige 180° VR-Format. Mit diesen zusätzlichen Lösungen können Videos und Standbilder einfach bearbeitet und in verschiedenen Auflösungen und Codecs bis zu einer Video-Auflösung von 8K exportiert werden, sei es für die Nachbearbeitung oder die Wiedergabe auf VR-Headsets. Das aktualisierte EOS Utility und die Camera Connect-App gestatten zudem eine einfache Fernsteuerung und eine Livebildansicht während der Aufnahme.

Das RF 2,8/5,2 mm L Dual Fisheye wird voraussichtlich ab Dezember 2021 zu einem Preis von 2199 Euro (UVP) verfügbar sein.

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