Firmware-Updates für Nikon Z50 und D850

Das Update 2.40 für die Nikon Z50 bringt Verbesserungen beim Autofokus. Für Spiegelreflex-Fans gibt es eine neue Porträtfunktion in der D850.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Die Nikon Z50 wird auf Version 2,40 aktualisiert, die D850 auf 1.3.

Die Nikon Z50 wird auf Version 2,40 aktualisiert, die D850 auf 1.3.

Bilder: Nikon, Montage: fotoMAGAZIN

Die spiegellose DX-Kamera Z50 erhält ein Update auf die Firmware-Version 2.40. Die wichtigste Neuerung dürfte wohl sein, dass die Augenerkennung nun auch Videomodus funktioniert. Weitere Verbesserungen:

  • Bei [Autom. Messfeldsteuerung] wurde die Leistung der Augenerkennung verbessert.
  • Die Aktualisierungsrate für die Anzeige der Fokusmessfelder bei Live-View während der Motivverfolgung und des Gesichts-/Augenerkennungs-AF wurde erhöht.

Die Nikon Z50 erkennt Augen nun auch im Videomodus.

Bild: Nikon

Nikon D850 mit neuer Porträtfunktion

Vielleicht überraschender ist, dass Nikon auch der über fünf Jahre alten D850 noch ein Update auf Firmware 1.3 spendiert hat. Es bringt folgende Neuerungen mit:

  • Im Foto- und Filmaufnahmemenü wurde die Option [Ausgewog. Porträteindruck] hinzugefügt. Um NEF-(RAW-)Bilder, die mit Firmware-Version 1.30 oder neuer aufgenommen wurden, auf einem Computer anzeigen zu können, müssen Sie NX Studio auf Version 1.3.1 (oder neuer) bzw. Picture Control Utility 2 auf Version 2.4.14 (oder neuer) aktualisieren.  

Die Funktion Ausgewogener Porträteindruck beschreibt Nikon ausführlich in einer Ergänzung zum Handbuch der Kamera. Danach stehen im Menü drei Modi zur Verfügung, bei denen sich Fabton und Helligkeit anpassen lassen.

Desweiteren bringt die neue Firmware einen Bugfix:

  • Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führte, dass die Kamera beim Versuch, die Funktion [Inspektion/Reinigung] im Menü [SYSTEM] zu starten, die Meldung »Deaktivieren Sie [Netzwerkverbindung] im Bluetooth-Menü« anzeigte und den Spiegel in der Normalposition fixierte, sodass er zur Reinigung nicht hochgeklappt werden konnte, wenn [Aktivieren] für einen der folgenden Punkte im Menü [SYSTEM] ausgewählt war:
    •  [Bluetooth] > [Netzwerkverbindung]
    •  [Flugmodus]

Hier gibt es das neue Firmware-Update für die Nikon Z50 und die D850

Die Downloads stehen auf den deutschen Support-Seiten zur Verfügung:

Nikon Z50 Firmware 2.40 

Nikon D850 Firmware 1.3

Beitrage Teilen