lightroom_video_1960_x_800_kopie.jpg

In Lightroom lasen sich Videos nun wie Fotos bearbeiten.
In Lightroom lassen sich Videos nun wie Fotos bearbeiten.
Bild: Adobe

Adobe: Juni-Update für Lightroom integriert Videobearbeitung

Für viele Plattformen
20.06.2022

Die Juni-Updates für Adobes Raw-Konverter Lightroom, Lightroom Classic und Adobe Camera Raw bringen zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. In Lightroom lassen sich nun sogar Videos bearbeiten.

Viele der Neuerungen finden sich mehreren Programmen, die Videobearbeitung gibt es allerdings nur in Lightroom (Mac/Win, iOS, Android). Damit ist es nun möglich, Videos wie Fotos zu bearbeiten – unter anderem lassen sich Presets anwenden. Die KI-Engine kann sogar den Inhalt analysieren und Preset-Vorschläge machen. Um Fotos und Video einen einheitlichen Look zu verleihen, lassen sich Bearbeitungsschritte auch von einem Foto auf ein Video übertragen. Außerdem können Videos getrimmt, also Start und Endpunkte festgelegt werden.

adaptive_presets.png

Mit adaptiven Presets lässt sich bspw. gezielt der Himmel bearbeiten.

Mit adaptiven Presets lässt sich bspw. gezielt der Himmel bearbeiten.

Bild: Adobe

Adaptive und neue  Premium-Presets in Lightroom

Die Presets für Fotos hat Adobe ebenfalls überarbeitet. So lässt sich nun in allen Lightroom-Varianten und ACR die Stärke variieren. In ACR, LRC und LR Mac/Win können Einstellungen auf Teile des Bildes angewendet werden („adaptive Presets“). Diese Funktion basiert auf KI-Masken – so gibt es beispielsweise adaptive Presets, die den Himmel dramatischer machen. Außerdem sind in allen LR-Versionen und in ACR einige Premium-Presets hinzugekommen:

  • Porträts: Schwarz & Weiß — Ein wunderschönes Set von Voreinstellungen für Schwarz-Weiß-Porträts, erstellt von   Ayesha Kazim.
  • Porträts: Edgy — Diese von   Jessy J.  erstellten Presets heben eure Porträts auf die nächste Stufe.
  • Porträts: Gruppen — Diese Presets wurden speziell von  Chelsi LeBarre    erstellt, um eure Gruppenaufnahmen hervorzuheben, damit eure Freunde und Familie immer gut aussehen.
  • Motiv: Konzerte — Eure Fotos von Konzerten und anderen Live-Auftritten werden mit diesen Vorgaben von   Megan Sumpton  unglaublich gut zur Geltung kommen.
  • Video: Kreativ — Passend zu den fantastischen neuen Videofunktionen von Lightroom wurden diese stilvollen und kreativen Vorgaben von   Stu Maschwitz  speziell für die Arbeit mit Videos optimiert.
  •  

premium_presets.jpg

Hinzugekommen sind fünf Premium-Presets.

Hinzugekommen sind fünf Premium-Presets.

Bild: Adobe

Weitere Neuerungen sind unter anderem:

  • Rote-Augen-Korrektur mit KI-Automatik (LR Mac/Win, ACR)
  • Verbesserte Vergleichsansicht (LR Mac/Win)
  • Vorwärts/Rückwärts-Tasten zum Navigieren (LR Mac/Win)
  • Community Remix: Mitglieder der Community können alternative Bearbeitungen durchführen (iOS, Android, Web)
  • Kopieren von AI-Masken in andere Aufnahmen (ACR, LRC, LR Mac/Win)
  • Maskengruppe invertieren (alle LR-Versionen und ACR)

Mehr Infos gibt es in diesem Blog-Beitrag von Adobe.

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Über den Autor
Andreas Jordan

Andreas Jordan ist Journalist und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.