„Miracle of another new day – selection of Michael Kenna’s photographs of Japan“.
30. Mai – 18. Juli
Am 30. Mai 2026 eröffnet im Forum für Fotografie in Köln die Ausstellung „miracle of another new day – Selection of Michael Kenna’s Photographs of Japan“. Sie zeigt bis zum 18. Juli 2026 insgesamt 40 analoge Schwarzweiß-Arbeiten des britischen Fotografen Michael Kenna, die zwischen 2001 und 2025 in Japan entstanden sind. Die Schau macht Kennas konzentrierte Sicht auf Landschaft, Licht und Zeit erfahrbar; zur Vernissage lädt das Forum am 30. Mai um 16 Uhr ein.
Warum Michael Kenna Japan immer wieder fotografiert
Japan nimmt im Werk von Michael Kenna eine besondere Stellung ein. Seit seinem ersten Besuch im Jahr 1987 kehrt der 1953 im englischen Widnes geborene Fotograf regelmäßig dorthin zurück. Ihn interessieren nicht touristische Wahrzeichen, sondern stille Landschaften, einzelne Bäume, Wasserflächen, Schnee, Nebel und Spuren menschlicher Anwesenheit.
Kennas Bilder leben von Reduktion. Ein Zaun, ein Steg oder ein kahler Baum genügt oft, um ein Bild zu tragen. Seine Japan-Fotografien wirken deshalb wie präzise gesetzte Notizen: offen, ruhig und zugleich sehr streng komponiert. Der Ausstellungstext beschreibt sie als „visuelle Haikus“ – Bilder, die mit wenigen Elementen viel Raum für Assoziationen lassen.
Was die Ausstellung „miracle of another new day“ zeigt
Die Kölner Ausstellung versammelt 40 originale Silbergelatine-Abzüge. Alle Arbeiten haben ein Bildmotiv von 20 x 20 Zentimetern. Das kleine Format zwingt zur Nähe und passt zu Kennas zurückhaltender Bildsprache: Die Fotografien erschließen sich nicht im schnellen Vorübergehen, sondern beim genauen Hinsehen.
Die Motive stammen aus Japan und entstanden zwischen 2001 und 2025. Damit zeigt die Schau keine abgeschlossene Serie aus einem einzelnen Projekt, sondern eine Auswahl aus einer langen fotografischen Beschäftigung mit dem Land.
Wie Michael Kenna mit Zeit und Licht arbeitet
Michael Kenna fotografiert seit Jahrzehnten mit Mittelformatkamera und Schwarzweißfilm. Lange Belichtungszeiten gehören zu seiner Bildsprache. Sie glätten Wasser, lassen Wolken zu weichen Flächen werden und verwandeln Landschaften in stille, fast entrückte Räume.
Auch in der Dunkelkammer bleibt Kennas Arbeit präzise. Die Vergrößerungen sind nicht bloße Wiedergaben des Negativs, sondern Teil des künstlerischen Prozesses. Tonwerte, Kontraste und feine Abstufungen entscheiden darüber, wie sich Licht, Fläche und Struktur im fertigen Silbergelatine-Abzug verbinden.
Wann und wo ist Michael Kenna in Köln zu sehen?
Die Ausstellung „miracle of another new day – Selection of Michael Kenna’s Photographs of Japan“ läuft vom 30. Mai bis 18. Juli 2026 im Forum für Fotografie, Schönhauser Straße 8, 50968 Köln. Geöffnet ist donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 12 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Meta-Description:
Das Forum für Fotografie Köln zeigt 40 analoge Japan-Fotografien von Michael Kenna. Die Ausstellung läuft bis 18. Juli 2026.