aufmacher_photo_adventure_2020.jpg

photo+adventure Duisburg 2020
Die Industriekulisse des stillgelegten Hüttenwerks bildet auch im Corona-Jahr den Rahmen für das Messe-Festival "Photo+Adventure".
© Katrin Schmidt

Unter freiem Himmel: Photo+Adventure Duisburg 2020

Messe-Festival findet statt
07.09.2020

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. Auch das Messe-Festival Photo+Adventure in Duisburg findet nicht wie gewohnt statt – aber es findet statt. Am 10. und 11. Oktober als komplette Outdoor-Messe unter den entsprechenden Hygiene-Vorkehrungen.

photoadventure_duisburg_2020_mal_anders.jpg

So wird es bei der photo+adventure 2020 in Duisburg nicht aussehen.

Die Kraftzentrale des Landschaftsparks bleibt am zweiten Oktober-Wochenende leer. Die Veranstaltung findet komplett unter freiem Himmel statt.

Photo+Adventure © Winfried Strudl

Es steht fest: Sofern sich die Corona-Zahlen nicht in dramatischer Weise entwickeln, wird die Photo+Adventure am 10. und 11. Oktober im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfinden. Das Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor wird dabei zum ersten Mal komplett unter freiem Himmel abgehalten. Eine bunte Zeltstadt – und vielleicht sogar ein bisschen Weihnachtsmarkt-Atmosphäre – erwarten die Besucher auf dem Cowperplatz vor Hochofen 5. "In der Halle ließ sich schlicht kein vertretbares Hygieneschutzkonzept für unsere Veranstaltung realisieren. Es heißt also 'back to the roots', eigentlich ganz passend für eine Veranstaltung wie die unsere", erläutert Daniela Thies, eine der zwei Geschäftsführerinnen der P+A Photo Adventure GmbH. 

Programm vor Ort

photoadventure_duisburg_2020_workshops2.jpg

photo+adventure Duisburg 2020 Workshop Ankündigung

Workshops und Seminare finden in diesem Jahr in Kleingruppen statt.

© ZOLAQ

Die Veranstalter rechnen mit knapp 50 Ausstellern. Corona- und wetterbedingt wird es allerdings keine Special-Acts, Show-Shootings, Ausstellungen und Bühnenvorträge geben. "Was aber bleibt, ist die Möglichkeit zum Gespräch mit Gleichgesinnten und Ausstellern, die Chance, neueste Technik auszuprobieren und sich beraten zu lassen und das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Und natürlich finden auch weiterhin unsere Workshops und Seminare in Kleingruppen statt", erklärt Thies. Wer vor dem 4. September Workshops gebucht hatte, erhält per E-Mail einen Gutscheincode, mit dem ein Ticket mit Zeit-Slot kostenlos erworben werden kann. Zwar haben einige Hersteller den regulär geplanten Check&Clean-Service aus verschiedenen Gründen abgesagt, doch Canon und Sony werden den Service anbieten.

Eintrittskarten

photoadventure_duisburg_2020_workshops.jpg

photo+adventure Duisburg 2020 Workshop Ankündigung

Tickets für die verschiedenen Workshops, von denen manche bereits am 9. Oktober stattfinden, gibt es online.

© Katrin Schmidt

Statt Tageskarten sind ab sofort nur noch Eintrittskarten für einen zweistündigen Zeit-Slot am 10. Oder 11. Oktober erhältlich. Vor Ort eingelassen werden nur Besucher, die keine Krankheitssymptome aufweisen und eine Alltagsmaske tragen. Am Ausgang des in Einbahnstraßen angelegten Messegeländes erhalten die Besucher auf Wunsch ein Armband, das zum späteren Wiedereintritt berechtigt, sofern zu diesem Zeitpunkt noch nicht die maximale Besucherzahl auf dem Messegelände erreicht ist.

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Über den Autor
Lea Spraul

Seit September 2019 ist Lea Spraul Volontärin in der fotoMAGAZIN-Redaktion. Sie ist vor allem zuständig für Angelegenheiten, die sich online abspielen – unter anderem Instagram, Facebook, YouTube und Beiträge auf fotomagazin.de. Neben ihrer Tätigkeit in der Redaktion studiert sie „Digital Journalism“ im Master.