Weit hergeholt

Objektivtest: Lange Makros für das Vollformat
31.01.2013

Im zweiten Teil unseres großen Makroobjektivtests treten gleich 14 Modelle ab 70 mm Brennweite im Labor an

Nach unserem ersten Test von Vollformat-Makroobjektiven mit kurzen Brennweiten in fotoMAGAZIN 9/2012 haben wir uns diesmal sämtliche verfügbaren Makros ab 70 Millimeter Brennweite in das Testlabor geholt. Dort wurden die 14 Kandidaten sowohl im Fernbereich als auch im Nahbereich ausführlich getestet. Zwar gestatten mit Ausnahme des Zeiss Makro-Planar 2,0/100 mm sämtliche Modelle die Abbildung von Gegenständen im Maßstab 1:1, doch für den Test wählten wir – wie auch beim Zeiss-Makro möglich – den Maßstab 1:2.  
Etliche neue Konstruktionen haben wir getestet, die auf einige etablierte und teils auch früher getestete alte Hasen trafen.

Artikel freischalten

Lesen Sie den vollständigen Text

Sie erhalten den kompletten Artikel jederzeit abrufbar über Ihr Benutzerkonto.

1,00 €Jetzt kaufen
Lars Theiß
Über den Autor
Lars Theiß

Unser Technikredakteur Lars Theiß kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Seit 1995 arbeitet der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger beim fotoMAGAZIN. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Objektivtests, Secondhand-Themen und die fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Einkaufsberater.