Kompakte Systemkameras

Schnell vs. Klein
10.07.2014

fotoMAGAZIN 8/14 – Nach Nikon bringt nun auch Samsung ein Kamerasystem mit 1-Zoll-Sensor auf den Markt. Während die Japaner bei der V3 auf höchste Geschwindigkeit setzen, zeichnet sich die NX mini vor allem durch ihre sehr kleine Bauweise aus. Wir haben beide getestet.

Sensoren im 1-Zoll-Format mit einer Fläche von 13,2 x 8,8 mm finden sich in immer mehr Kameras. Als erster Hersteller hatte Nikon dieses Sensorformat unter dem Namen CX im Herbst 2011 in sein spiegelloses 1er-System integriert. Sony nutzt die 1-Zöller seit Mitte 2012 in hochwertigen Kompaktkameras (RX100-Serie und RX10) und demnächst will auch Panasonic eine 1-Zoll-Bridgekamera auf den Markt bringen (siehe Seite 80). Gegenüber typischen 1/2,3-Zoll-Bildwandlern in preiswerten Kompaktkameras haben die 1-Zöller...

 

Artikel freischalten

Lesen Sie den vollständigen Text

Sie erhalten den kompletten Artikel jederzeit abrufbar über Ihr Benutzerkonto.

1,00 €Jetzt kaufen
Andreas Jordan
Über den Autor
Andreas Jordan

Andreas Jordan ist Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.