Test (Kameras)

Test (Kameras)

Im Test: Sony Alpha 1

Mit einer Auflösung von 50 Megapixeln und einer Geschwindigkeit von 30 Bildern/s setzt die Sony Alpha 1 auf dem Papier neue Maßstäbe. Ob sie auch im Praxis- und Labortest überzeugen kann, zeigt unser Vergleichstest mit anderen Highend-Alpha-Modellen und der Canon EOS R5.

Test (Kameras)

Im Test: Fujifilm GFX100S

Mit der 102-Megapixel-Kamera GFX100 hatte Fujifilm schon 2019 den Mittelformatmarkt aufgemischt. Das Schwestermodell GFX100S übernimmt nun viele Merkmale des Flaggschiffs, kommt aber im kompakteren Gehäuse und für 5000 Euro weniger auf den Markt.

Test (Kameras)

Im Test: Leica SL2 und Leica SL2-S

Neben Micro Four Thirds ist das L-System das einzige, das von mehreren Kameraherstellern unterstützt wird. Wir haben die Leica SL2-S getestet und mit den anderen Vollformat­kameras des Systems verglichen.

Test (Kameras)

Im Test: Leica Q2 Monochrom und Zeiss ZX1

Neben den klassischen Kamerakonzepten schlagen manche Hersteller gelegentlich andere Wege ein. Wir haben mit der Leica Q2 Monochrom und der Zeiss ZX1 zwei neue und ungewöhnliche Kameras getestet und stellen weitere exotische Modelle kurz vor.

Test (Kameras)

Im Test: Nikon Z 6II

Vor rund drei Jahren brachte Nikon mit der Z 6 seine erste spiegellose Vollformatkamera auf den Markt. Die Z 6II bringt nun keine bahnbrechenden Neuerungen, bügelt aber einige Schwächen der ersten Generation aus.

Test (Kameras)

Im Test: Olympus OM-D E-M10 Mark IV

Als letzte OM-D-Linie wurde das Einsteigermodel E-M10 mit einem 20-Megapixel-Sensor ausgestattet. Was die Mark IV sonst noch bietet und ob sich der Umstieg von der Vorgängerin, der OM-D E-M10 Mark III lohnt, zeigt unser Test.

Test (Kameras)

Im Test: Fujifilm X-S10

Mit der X-S10 hat Fuji eine Kameraserie gestartet, die sich speziell an anspruchsvolle, aber preisbewusste Fotografen richtet. Wir haben die Systemkamera getestet und mit drei Konkurrenten aus dem eigenen Haus verglichen.

Test (Kameras)

Im Test: Nikon Z7II

Bei der zweiten Z-Generation hat Nikon Ende 2020 viele Details verbessert. Nach der Z6II haben wir haben auch die Z7II getestet und vergleichen sie mit den anderen Z-Modellen.

Test (Kameras)

Im Test: Sony Alpha 7S III und Alpha 7C

Als erster Hersteller brachte Sony vor acht Jahren eine Vollformat-Systemkamera auf den Markt. Auf die Alpha 7 folgten zwölf weitere Modelle in inzwischen fünf Serien. Ein Überblick über das Sony E-System und die Modelle Alpha 7S III und Alpha 7C auf den Prüfstand.

Test (Kameras)

Im Test: Canon EOS R5 und R6

Mit der EOS R5 und R6 hat Canon im Sommer 2020 zwei spiegellose Vollformatkameras auf den Markt gebracht, die gegenüber der Vorgängergeneration deutlich verbessert wurden – unter anderem mit einem integrierten Bildstabilisator. Wir haben beide ausführlich im Labor und in der Praxis getestet und vergleichen sie mit den älteren EOS-R-Modellen.

Test (Kameras)

Im Test: Panasonic Lumix G110

Mit der MFT-Kamera Lumix G110 wendet sich Panasonic an eine jüngere Zielgruppe, die Video- und Social-Media-affin ist. Aufgrund ihrer geringen Größe eignet sie sich aber auch für die Reise- oder Street-Photography. Im Test haben wir sie mit anderen Kameras des G-Systems verglichen.

Test (Kameras)

Im Test: Nikon D6

Kurz nach Markteinführung der Canon EOS-1D X Mark III brachte Nikon im Mai 2020 sein neues Flaggschiff, die Nikon D6, auf den Markt. Wir haben die beiden Sport-SLRs in fotoMAGAZIN 7/2020 im Labor- und Praxistest gegeneinander antreten lassen.

Test (Kameras)

Im Test: Fujifilm X-T4

Kein Hersteller betreibt sein spiegelloses APS-C-System mit solcher Entschiedenheit wie Fujifilm. Mit der X-T4 hat Fuji ein Spitzenmodell am Markt, das sich in unserem Praxis- und Labortest mit der Konkurrenz von Canon, Nikon und Sony messen muss.