Samsung zieht sich vom deutschen Fotomarkt zurück

Nach zahlreichen Gerüchten um die Zukunft der Kamerasparte hat sich Samsung Deutschland nun gegenüber dem fotoMAGAZIN offiziell geäußert und den Ausstieg aus dem Markt für Digitalkameras, Zubehör und Camcordern angekündigt.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Samsung-Logo
© Samsung

Samsung begründet den Rückzug mit Rückgang der Nachfrage nach Digitalkameras, Camcordern und entsprechendem Zubehör und betont, dass die Entscheidung nur den deutschen Markt betrifft. Gerüchte hatten zuvor von einem Rückzug aus dem europäischen Markt berichtet. Weitergehende Aussagen, beispielsweise zu einem möglichen Wiedereinstieg zu einem späteren Zeitpunkt, konnte Samsung Deutschland auf Nachfrage nicht beantworten. Hier das Statement gegenüber fotoMAGAZIN im Wortlaut:

19. November 2015
„In Deutschland beobachten wir seit längerer Zeit einen allmählichen Rückgang der Nachfrage nach Digitalkameras, Camcordern und entsprechendem Zubehör. Wir müssen uns den Anforderungen des Marktes anpassen und haben uns daher entschlossen, Verkauf und Marketing dieser Produkte schrittweise auslaufen zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine Entscheidung, die nur den deutschen Markt betrifft.“

Beitrage Teilen