Andreas Jordan ist Journalist und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.
Mit einem Firmware-Update bringt Panasonic der Micro-FourThirds-Kamera Lumix G2 die Kompatibilität zu dem 3D-Objektiv Lumix G 12/12,5 mm bei.
Das 3D-Objektiv Lumix G 12/12,5 mm (279 Euro) besitzt zwei Linsensysteme für stereoskopische Aufnahmen. Seine kleinbildäquivalente Brennweite liegt bei 65 mm, die Naheinstellgrenze bei 60 cm. Die Wiedergabe der 3D-Bilder kann per HDMI auf einem 3D-Fernseher erfolgen. Neben der G2 mit Firmware 1.1 sind auch die neuen Kameras Lumix GH2 und die ab Januar erhältliche GF2 kompatibel mit dem 3D-Objektiv.
Andreas Jordan
Kommentare