Andreas Jordan ist Journalist und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.
voigtlonder_35_mm_nokton_1960_x_800.jpg

Voigtländer präsentiert Nokton 1,2/35 mm für Fujifim X
Sein erstes Objektiv für Fujfilms X-Bajonett hat Voigtländer vorgestellt. Das Nokton 1,2/35 mm soll im August für ca. 650 Euro auf den Markt kommen.
Das von Cosina komplett in Metall und Glas gefertigte Nokton 1,2/35 mm wurde für Fujis APS-C-Kameras entwickelt und erreicht dort eine kleinbildäquivalente Brennweite von 53 mm. Die Fokussierung erfolgt manuell, die Blende lässt sich in 1/3-Stufen einstellen.
Mit Exif-Daten-Übertragung
Anders als manch andere manuell fokussierende Objektive ist das Nokton mit elektrischen Kontakten zur Kameras ausgestattet und ermöglicht so die Übertragung von Exif-Daten an die meisten aktuellen Fuji-Kameras (X-H1, X-T2 bis X-T4, X-S10, X-E4, X-T30, X-Pro3, Achtung: teilweise muss die Firmware der Kamera aktualisiert werden).
Das neue Voigtländer-Objektiv wiegt lediglich 196 Gramm und hat eine Naheinstellgrenze von 30 cm. Der Filterdurchmesser beträgt 46 mm. 12 Blendenlamellen sollen für ein attraktives Bokeh sorgen.
Das Nokton 1,2/35 mm soll im August für ca. 650 Euro auf den Markt kommen
Technische Daten zum Nokton 1,2/35 mm
Brennweite | 35 mm |
Anschluss | X-Mount |
Lichtstärke | 1:1.2 |
Kleinste Blende | F 16 |
Optischer Aufbau | 8 Linsen in 6 Gruppen |
Bildwinkel | 44,0° |
Blendenlamellen | 12 |
Mindestentfernung | 0,3 m |
Filtergröße | Ø 46 mm |
Maximaler Durchmesser | 69,6 mm |
Gesamtlänge | 39,8 mm |
Gewicht | 196g |
Farben | Schwarz |
Mitgeliefertes Zubehör | Objektivdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende |
Kommentare