Unser Redakteur Lars Theiß kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Seit 1995 arbeitet der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger beim fotoMAGAZIN. Zu seinen weiteren Aufgabenbereichen gehören die Objektivtests, Secondhand-Themen und die fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Einkaufsberater.
tokina_cine_festbrennweiten_aufmquerdsc02432.jpg

Tokina mit neuen Videoobjektiven
Auf der photokina 2016 zeigt Tokina drei Festbrennweiten und ein Zoom für Filmzwecke
Drei Vollformat-Festbrennweiten und ein Zoom für Videofilmer zeigt Tokina auf der photokina 2016 in Köln. Die drei Cinema ATX-Linsen haben jeweils die Anfangsöffnung T1.5 und die Brennweiten 35, 50 und 85 mm. Sie sollen sich durch hohe Auflösung (auch für 8K) bei geringster Verzeichnung, sehr lange Einstellwege und natürlich einem robustem Metallgehäuse mit allen Zutaten für Filmzwecke auszeichnen.
Preise werden vor Ort noch nicht genannt, doch es wird von vielleicht 4500 Euro/Stück gemunkelt. Als Anschlüsse sind PL, Canon EF, Micro Four Thirds (MFT) und Sony E vorgesehen. In den Handel kommen sie voraussichtlich im zweiten Quartal 2017.
Außerdem gibt es eine überarbeitete Version des ATX T3/16-28 mm Weitwinkelzooms. Es ist zusätzlich für den F-Anschluss von Nikon erhältlich. Interessant können auch die Expander mit dem Faktor 1,6fach sein. Es gibt sie für PL-Objektive auf PL-Kameraanschluss und PL-Objektive auf Sony-E-Kameras.
Auch hier fehlen noch Preise und Erscheinungstermine.
Kommentare