Sharp schließt sich dem MFT-Standard an

Bereits auf der CES in Las Vegas hatte Sharp den Prototypen einer Micro-Four-Thirds-Kamera mit 8K-Auflösung gezeigt. Nun hat sich das Unternehmen auch offiziell der MFT-Standard-Gruppe angeschlossen.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Sharp MFT

Sharp MFT

Bild: Sharp, MFT-System-Gruppe

Neben den beiden großen Kameraherstellern Olympus und Panasonic gehörten der MFT-Standard-Gruppe bisher auch der Videospezialist Blackmagic Design und die Objektivhersteller Sigma, Tamron, Kowa und Cosina an.

Sharp will auf der NAB 8K-Produkte zeigen. Die Hallen öffnen am 8. April in Las Vegas.

Bild: Sharp

Mit Sharp kommt nun ein weiterer Hersteller hinzu, der auf Video spezialisiert ist. „Als treibende Kraft der 8K-Bildgebungstechnologie und Produktentwickler unterstützt die Sharp Corporation nun den Micro Four Thirds-Standard.“, heißt es in der Pressemitteilung. In Zukunft wolle das Unternehmen Micro Four Thirds Produkte in sein Sortiment aufnehmen.

Sharp entwickelt 8K-Kamera

Auf der CES in Las Vegas hatte MFT-Neuling im Januar einen 8K-Prototypen gezeigt. Da 8K mehr als 30 Megapixel benötigt, müsste die Pixeldichte gegenüber aktuellen MFT-Sensoren (maximal 20 MP) deutlich erhöht werden.

Nähere technische Details, Preise oder Termine für die Markteinführung hat Sharp bisher noch nicht bekanntgegeben. Möglicherweise folgen Informationen auf der US-Messe NAB ab dem 8. April, auf der der Hersteller 8K-Produkte zeigen will.

Beitrage Teilen