pentax_k-mount_d_fa_lens_roadmap_cp_dlaufmacherquer.jpg

Ricoh Pentax K-Bajonett Q 645 D FA Objektiv Roadmap 2016 Q-System
Ricoh Pentax Roadmap 2016
© Ricoh

Ricoh Pentax verrät Objektiv-Roadmap

Ausblick für alle Kamerasysteme
10.03.2016

Fünf neue Objektive für Vollformat sind in der Entwicklung

Neue „Fahrpläne“ für die Produktion von Wechselobjektiven hat Ricoh Pentax für seine vier Kamerasysteme veröffentlicht. In den sogenannten Roadmaps werden die aktuellen Objektive, aber auch die geplanten Modelle gezeigt. Die Angaben sind dabei unterschiedlich konkret und es gibt keine Garantie, dass die Planungen auch genau so umgesetzt werden. Bei Ricoh Pentax steckt aber mehr als nur ein Körnchen Wahrheit dahinter, über kurz oder lang zeigten sich ihre Roadmaps als sehr zuverlässig.

pentax_k-mount_d_fa_lens_roadmap_cp_dl.jpg

Ricoh Pentax K-Bajonett D FA Objektiv Roadmap 2016

Roadmap: Ricoh Pentax K-Bajonett D FA für 2016/2017

© Ricoh

Besonders interessant ist die Übersicht zum K-Bajonett mit D FA-Objektiven, die den vollen Bildkreis auszeichnen und für die soeben präsentierte Vollformat-Spiegelreflexkamera K-1 geeignet sind. Hier werden – allerdings erst für 2017 oder später – eine Weitwinkel-Festbrennweite (FB), eine lichtstarke Standard-FB, ein lichtstarkes mittleres Tele (FB), ein lichtstarkes Ultraweitwinkel (FB) und ein Fisheye-Zoom aufgelistet.

pentax_k-mount_lens_line_up_cp_dl_2page-1.jpg

Ricoh Pentax K-Bajonett Q 645 D FA Objektiv Roadmap 2016 Q-System

Ricoh Pentax K-Bajonett-Objektiv-Roadmap 2016

© Ricoh

Für seine Spiegelreflexen mit APS-C-Format-Sensor ist noch für dieses junge Jahr ein DA Weitwinkelzoom vorgesehen, es dürfte etwa 12-28 mm haben. Ein DA 4/12-24 mm ED AL (IF) existiert allerdings schon, vielleicht wird die Neuheit lichtstärker.

pentax_q-mount_lens_line_up_cp_dl.jpg

Ricoh Pentax K-Bajonett Q 645 D FA Objektiv Roadmap 2016 Q-System

Ricoh Pentax Q-Bajonett-Objektiv-Roadmap 2016

© Ricoh

Gleichfalls für das – etwas aus dem Fokus geratene – Q-System wird ein Makrotele rund um 90 mm Brennweite annonciert.

pentax_645_mount_lens_line_up_cp_dl.jpg

Ricoh Pentax K-Bajonett Q 645 D FA Objektiv Roadmap 2016 Q-System

Ricoh Pentax 645-Bajonett-Objektiv-Roadmap 2016

© Ricoh

Beim Mittelformatsystem 645 wird es ebenfalls weitergehen: Hier finden sich auf der Roadmap ein Standardzoom mit etwa 45-85 mm und ein Telezoom mit rund 90-180 mm Brennweite.

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Lars Theiß
Über den Autor
Lars Theiß

Unser Technikredakteur Lars Theiß kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Seit 1995 arbeitet der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger beim fotoMAGAZIN. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Objektivtests, Secondhand-Themen und die fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Einkaufsberater.