pentax_k3_iii_update_1960_x_800_kopie.jpg

Die Custom-Image-Funktionen stehen für die Pentax K-1, K-1 Mark II und K-3 Mark III (hier im Bild) zur Verfügung.
Die Custom-Image-Funktionen stehen für die Pentax K-1, K-1 Mark II und K-3 Mark III (hier im Bild) zur Verfügung.
Bild: Ricoh

Ricoh bringt „Custom Image Sonderedition“ für Pentax-DSLRs

Per Firmware-Update
23.06.2022

Per Firmware-Update stellt Ricoh neue Custom-Image-Modi für die Kameras Pentax K-1, K-1 Mark II und K-3 Mark III zur Verfügung. Zunächst erscheint „Katen“, ein Bildstil, der für Sommerhimmel gedacht ist, sich aber nur mit zwei Objektiven nutzen lässt.

Die Custom-Image-Fuktionen in Pentax-Kameras ermöglichen es schon lange, verschiedene Bildstile (wie Landschaft, Umkehrfilm, Schwarz-Weiß, Vivid Colors oder Bleach Bypass) zu wählen und durch die Veränderung von Sättigung, Farbton, Tonwert, Kontrast und Schärfe an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die neuen „Custom Image Sondereditionen“ stellen nun saisonale Bildstile zur Verfügung, die sich allerdings nur mit Objektiven der Pentax Limited-Serie umsetzen lassen.

katen_kopie.jpg

Der Bildstil "Katen" stellt den blauen Himmel satter dar.

Der Bildstil "Katen" stellt den blauen Himmel satter dar.

Bild: Ricoh

Den Anfang macht „Katen“ (Sommerhimmel). Er soll die satten Blautöne des Himmels und Details von weißen Wolken betonen. Ert lässt sich nutzen mit den Objektiven HD Pentax-D FA 2,4/21 mm ED Limited DC WR und HD Pentax -DA 4/15 mm ED AL Limited.

katen_menue_kopie.jpg

Wenn ein kompatibles Objektiv vorhanden ist, kann der neue Bildstil im Menü ausgewählt werden.

Wenn ein kompatibles Objektiv vorhanden ist, kann der neue Bildstil im Menü ausgewählt werden.

Bild: Ricoh

„Beide Objektive zeichnen sich durch einen extrem großen Bildwinkel aus, wie er für die Landschaftsfotografie benutzt wird. Daneben verfügen sie über die neueste HD-Vergütung (High Definition), die die Entstehung von Geisterbildern, selbst bei Aufnahmen in oder gegen die pralle Sommersonne, wirksam minimiert“, schreibt Ricoh in der Pressemitteilung. Und weiter: „Sie wurden als die besten Objektive für den KATEN-Modus ausge-wählt, da sie die beste Leistung für den beabsichtigten visuellen Effekte dieser Custom Image Funktion bieten.“

Sondereditionen für Jahreszeiten

Weitere Custom-Image-Funktionen für Jahreszeiten, die auch mit anderen Objektiven kompatibel sind, sollen folgen. Geplant sind bisher:




Sonderedition
Custom Image Funktion
Kompatibles Kameragehäuse Korrespondierendes Objektiv*
(in Verbindung mit den entsprechenden Kameras)
Sommer: KATEN PENTAX K-1 / K-1 Mark II PENTAX K-3 Mark III HD PENTAX-D FA 21mmF2.4ED Limited DC WR HD PENTAX-DA 15mmF4ED AL Limited
Herbst PENTAX K-1 / K-1 Mark II PENTAX K-3 Mark III HD PENTAX-FA 43mmF1.9 Limited HD PENTAX-DA 21mmF3.2AL Limited
HD PENTAX-DA 40mmF2.8 Limited HD PENTAX-DA 70mmF2.4 Limited
Winter PENTAX K-1 / K-1 Mark II PENTAX K-3 Mark III HD PENTAX-FA 31mmF1.8 Limited HD PENTAX-DA 35mmF2.8 Macro Limited
Frühling PENTAX K-1 / K-1 Mark II PENTAX K-3 Mark III HD PENTAX-FA 77mmF1.8 Limited
HD PENTAX-DA 20-40mmF2.8-4ED Limited DC WR

Die Firmware ist auf der Support-Webseite von Ricoh erhältlich.

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Über den Autor
Andreas Jordan

Andreas Jordan ist Journalist und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.