Unser Redakteur Lars Theiß kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Seit 1995 arbeitet der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger beim fotoMAGAZIN. Zu seinen weiteren Aufgabenbereichen gehören die Objektivtests, Secondhand-Themen und die fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Einkaufsberater.
aufmquersamyang_85mm_f1.8.jpg

Portraitobjektiv: Samyang 1,8/85 mm ED UMC CS
An spiegellose Systemkameras mit kleinem Sensor passt das neue Samyang 1,8/85 mm ED UMC CS (POSSIBILITIES) mit manueller Scharfeinstellung.
Samyang Optics hat das 1,8/85 mm ED UMC CS mit dem Beinamen (POSSIBILITIES) angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Manuellfokusobjektiv für APS-C- und MFT-Sensoren (Olympus, Panasonic), das für Sony E, Fujifilm X und Canon M ab Oktober zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 349 Euro erhältlich sein wird.
Die Festbrennweite eignet sich besonders für Portraitaufnahmen. Die hohe Lichtstärke sorgt für ein attraktives Freistellen abgebildeter Personen. Zur Ausstattung gehören eine hochbrechende Linse und eine ED (extra-low dispersion)-Linse sowie ein Ultra-Multi-Coating (Mehrschichtvergütung).
Technische Daten
Samyang 1,8/85 mm ED UMC CS
Öffnungsverhältnis: f/1,8
Kleinste Blende: f/22
Optischer Aufbau: 9 Linsen in 7 Gruppen
Blendenlamellen: 9
Mindestentfernung: 0,65 m
Filtergröße: Ø 62 mm
Durchmesser x Länge: 67,5 x ca. 80 mm
Gewicht: 344 - 362 g
Bajonett-Anschlüsse: Canon M, Fujifilm X, MFT und Sony E
Preis: ca. 350 Euro
Kommentare