iq3-80mp-iq3badge-screen_web.jpg

IQ3 100MP Achromatic
Bild: Phase One, Joel Tjintjelaar

Phase One XF IQ3 100MP Achromatic: Schwarzweiß-Rückteil für knapp 50.000 US-Dollar

101 Megapixel für XF-System
11.05.2017

Das erste Mittelformat-Rückteil ausschließlich für Schwarzweiß-Aufnahmen bietet Phase One ab August an

xf-100mp-profile.jpg

Phase One XF mit 100-Megapixel-Rückteil

Phase One XF mit 100-Megapixel-Rückteil

Bild: Phase One

Eine Digitalkamera ausschließlich für Schwarzweiß-Aufnahmen hatte bisher nur Leica mit der M Monochrom im Angebot. Nun bietet Phase One das Mittelformat-Rückteil IQ3 100MP Achromatic an. Der 53,4 x 40,1 mm große CMOS-Sensor kommt ohne Farbfilter und Infrarot-Sperrfilter aus und kann so Licht außerhalb des sichtbaren Bereichs erfassen und soll damit sowohl für künstlerische als auch für Infrarot-Anwendungen geeignet sein. Wie bei der Leica M Monochrom erhöht der Verzicht auf die RBG-Farbfilter die Empfindlichkeit (es werden ISO-Werte bis 51.200 unterstützt) und die Auflösung.

Das IQ3 100MP Achromatic ist mit einem 3,2-Zoll-Touchscreen, einem elektronischen Verschluss, HDMI und Wi-Fi ausgestattet und ermöglicht Belichtungszeiten bis zu 60 Minuten. Die Auslieferung soll im August starten. Der Preis für das reine Rückteil liegt bei 49.900 US-Dollar, zusammen mit einem XF-Kameragehäuse werden 54.990 US-Dollar fällig.

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Andreas Jordan
Über den Autor
Andreas Jordan

Andreas Jordan ist Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.