Phase One bringt spiegelloses Mittelformat-System XT mit bis zu 150 Megapixeln

Das neue XT-Kamerasystem basiert auf einem kompakten Gehäuse, den IQ4-Rückteilen und Rodenstock-Objektiven.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Das XT-System mit drei Rodenstock-Objektiven

Das XT-System mit drei Rodenstock-Objektiven

Bild: Phase One
Phase One XT mit Rückteil.

Die XT ist kompakt – hier ohne Objektiv und Rückteil.

Bild: Phase One

Das kompakte Gehäuse des XT-Systems lässt sich mit mit den IQ4-Rückteilen 150MP (Farbe), 150 MP Achromatic (also SW) oder 100MP Trichromatic (spezieller Farbsensor) kombinieren. Die vermutlich von Sony gefertigten CMOS-Sensoren sind 53,4 x 40 mm groß, die 150-Megapixel-Varianten sind für eine bessere Lichtausbeute rückseitig belichtet (BSI-Bauweise). Die Sensoren sind also größer als beispielsweise in Fujis GFX-Modellen oder der Hasselblad X1D II.

Passend zur Kamera bietet Phase One drei Rodenstock-Objektive an. Der Preis für die Kamera mit IQ4 150MP und einem Rodenstock-Objektiv der Wahl beträgt knapp 60.000 Euro.

Bestandteile des Systems

(Originaltext Phase One)

Die Komponenten des XT Kamerasystems entsprechen höchsten Qualitätsstandards:

Die XT-Kamera selber ist extrem flach.

Phase One XT mit Rückteil.

Bild: Phase One

  • Das Phase One IQ4 150MP, das IQ4 150MP Achromatic oder das IQ4 100MP Trichromatic, basierend auf der Infinity Plattform – innovative und zukunftsgerichtete Technologie.
  • Der XT Kamerabody wurde speziell für das Phase One IQ4 konstruiert. Er zeichnet sich durch hohe Ergonomie aus, ermöglicht eine intuitive Steuerung und verfügt über einen Dual-Action-Shutter-Button, der durch halben Druck eine individuell festgelegte Aktion starten kann und auch künftige Erweiterungen und Features des Systems unterstützen wird.
  • Die drei verschiedenen Objektive werden von Rodenstock in Kooperation mit Phase One hergestellt. Alle Objektive sind mit dem neuen, digital integrierten Phase One X-Shutter ausgestattet, einem intelligent gesteuerten elektromagnetischen Verschluss, der ursprünglich bei Systemen des Unternehmensbereichs Phase One Industrial Anwendung fand:

     

  • Das XT Rodenstock HR Digaron-S 23mm f/5.6 ist das hochwertigste Superweitwinkelobjektiv auf dem Markt.
  • Das XT Rodenstock HR Digaron-W 32mm f/4 ist ein erstklassiges Weitwinkelobjektiv mit großem Bildkreis, das nahezu verzeichnungsfreie Resultate liefert.
  • Das XT Rodenstock HR Digaron-W 70mm f/5.6 ist eine Normalbrennweite mit unschlagbarer Bildqualität und großem Bildkreis.
  • Das XT Kamerasystem schöpft die Vorteile der Rodenstock Objektive mit 24 mm Shift auf der X- und Y-Achse voll aus. Das Shiften ermöglicht es dem Fotografen, perspektivische Verzerrungen zu korrigieren. Außerdem kann die Shift-Bewegung verwendet werden, um Panorama- bzw. Stiching-Bilder mit extrem hoher Auflösung zu erstellen. Der XT Kamerabody zeichnet die Shift-Bewegung automatisch in der Bilddatei auf.

Die XT-Kamera selber ist extrem flach.

Bild: Phase One

Preise und Verfügbarkeit

Das XT Kamerasystem ist ab sofort über Phase One Händler erhältlich: www.phaseone.com/partners

Die Preisempfehlung des Herstellers für das XT IQ4 150MP Kamerasystem einschließlich einem Objektiv der Wahl beträgt 56.990 USD.

Alle Kamerasysteme werden mit einer eingeschränkten Garantie von 5 Jahren verkauft, einschließlich unbegrenzter Objektivauslösungen während der Garantiezeit.

Beitrage Teilen