Andreas Jordan ist Journalist und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.
panasonic_gh5_ankuendigung_breit.jpg

Aktualisiert: Panasonic Lumix GH5 kommt mit 6K-Foto
Auf der photokina hat Panasonic am 19. September die Entwicklung der spiegellosen Systemkamera Lumix GH5 angekündigt. Neben 4K nimmt sie auch kurze 6K-Clips auf, aus denen sich Standbilder extrahieren lassen. Auch neue Objektive wurden angekündigt
Viele Details hat Panasonic noch nicht verraten. Fest steht aber, dass das neue Flaggschiff 4K-Video mit 60 Bildern/s aufnimmt – die Vorgängerin Lumix GH4 brachte es auf 30 Bilder/s. Alternativ sind weiter 30 Bildern/s möglich, dann aber mit 4:2:2-Farbunterabtastung und einer Farbtiefe von 10 Bit. Im neuen 6K-Fotomodus nimmt die Kamera kurze Clips mit 30 Bildern/s auf, aus denen sich dann Standbilder mit 18 Megapixeln extrahieren lassen. Als Alternative steht 4K-Foto mit 60 Bildern/s zur Verfügung, aus dem sich wie bisher Fotos mit 8 Megapixeln speichern lassen.
Weitere technische Daten hat Panasonic noch nicht bekannt gegeben, man kann aber davon ausgehen, dass die Sensorauflösung bei mindestens 20 Megapixeln liegt, um die 6K-Videoauflösung realisieren zu können. Auch eine Bildstabilisierung in der Kamera ist hochwahrscheinlich. Die Markteinführung soll im Frühjahr 2017 erfolgen.
Neue Objektive
Eine weitere Entwicklungsankündigung betrifft eine neue Objektivserie: Unter dem Namen „Leica DG-Vario-Elmarit 2,8-4,0“ will Panasonic neue Zooms für Micro Four Thirds auf den Markt bringen. Geplant sind die Brennweiten 12-60 mm, 8-18 mm und 50-200 mm.
Kommentare