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Olympus-Logo.
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Bild: Olympus

Olympus und JIP einigen sich über die Fortführung des Imaging-Geschäfts

Olympus-Marke bleibt erhalten
09.10.2020

Ende September haben sich Olympus und JIP auf eine Weiterführung des Imaging-Geschäfts geeinigt. Hierfür ist zunächst das neue Unternehmen OM Digital Solutions Corporation zuständig, ab 2021 gehen dessen Anteile zu 95 % an die Zweckgesellschaft OJ Holdings, Ltd.

Ende Juni hatte Olympus angekündigt das Imaging-Geschäft, darunter Kameras und Objektive, auslagern zu wollen. Über die Details wurde bis Ende September mit dem auf Auslagerungen und Umstrukturierungen spezialisierte Unternehmen Japan Industrial Partner (JIP) verhandelt. Nun steht fest, dass Olympus sein Imaging-Geschäft am 1.10. auf die neu gegründete hundertprozentige Tochtergesellschaft OM Digital Solutions Corporation übertragen hat. Am 1. Januar 2021 sollen dann 95 % der Aktien dieser Tochtergesellschaft an OJ Holdings, Ltd., eine von JIP gegründete Zweckgesellschaft, übertragen werden.

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Kameras und Objektive sollen unter dem Label Olympus fortgeführt werden. Hier die Roadmap vom Juli mit geplanten Objektiven.

Kameras und Objektive sollen unter dem Label Olympus fortgeführt werden. Hier die Roadmap vom Juli mit den geplanten Objektiven.

Bild: Olympus

Markenname Olympus bleibt

„Verkauf, Marketing, F&E sowie das Produktdesign werden an den Hauptsitz des neuen Unternehmens in Hachioji, Tokio, verlegt. Die Produktion wird an dem Standort in der Provinz Dong Nai, Vietnam, fortgesetzt. Das neue Unternehmen wird künftig den Service und Support für die von Olympus hergestellten und verkauften Imaging-Produkte übernehmen. Der europäische Markt wird weiterhin von großer Bedeutung sein und wie bisher aus Hamburg gesteuert“, heißt es in der Pressemitteilung. Zu den von dem weitergeführten Produkten gehören Digitalkameras (hauptsächlich spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven: OM-D und Pen), Wechselobjektive, IC-Recorder und anderen Audioprodukten sowie Ferngläser. Der Markenname Olympus soll übrigens für die Imaging-Produkte erhalten bleiben. Das offizielle Statement von Olympus hierzu lautet: „Das neue Unternehmen wird die Marke Olympus von seiner Gründung bis in die absehbare Zukunft verwenden. Es ist nicht geplant, die Verwendung der Marke Olympus unmittelbar nach Abschluss der Übertragung einzustellen.“

Informationen zu OM Digital Solutions Corporation

Folgende Informationen sind über OM Digital Solutions Corporation bekannt:
• Name: OM Digital Solutions Corporation
• Standort: Hachioji, Tokio
• Representative Director: Shigemi Sugimoto
• Geschäftstätigkeit: Herstellung und Verkauf von Digitalkameras (hauptsächlich spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven: OM-D und PEN), Wechselobjektiven, IC-Recordern und anderen Audioprodukten sowie Ferngläsern
• Kapital: noch nicht festlegt

Anbei die komplette Pressemitteilung im Wortlaut:

PRESSEINFORMATION

Olympus und JIP haben sich hinsichtlich der Übertragung des Imaging-Geschäfts geeinigt

Hamburg, 20. September 2020 – Die Olympus Corporation („Olympus“) und Japan Industrial Partners Inc. („JIP“) haben sich heute bezüglich der Übertragung des Olympus Imaging-Geschäfts geeinigt. Im Rahmen der Vereinbarung wird Olympus sein Imaging-Geschäft mittels Abspaltung auf die neu gegründete hundertprozentige Tochtergesellschaft von Olympus übertragen. Im Anschluss daran sollen 95 % der Aktien dieser Tochtergesellschaft am 1. Januar 2021 an OJ Holding, Ltd., eine von JIP gegründete Zweckgesellschaft, übertragen werden.

Olympus begann 1936 mit der Herstellung und dem Verkauf von Kameras mit Zuiko-Objektiven und wurde zu einem der weltweit führenden Kamerahersteller. Als eines der ersten Unternehmen in der Branche konzentrierte sich Olympus auf kleine, leichte Kompaktkameras, die mit einer professionellen Bildqualität punkteten, wie z. B. die preisgekrönten OM- und Pen-Modelle. Angetrieben von dem Wunsch, das Leben der Menschen erfüllter zu machen, setzte das Unternehmen immer wieder mit innovativen Technologien und einzigartigen Produktentwicklungen Standards, um sich in einer hart umkämpften Branche profilieren zu können.

In den letzten Jahren ist der Kameramarkt weltweit aufgrund der Entwicklung von Smartphones rapide geschrumpft. Das Imaging-Geschäft von Olympus verzeichnete in drei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren bis März 2020 operative Verluste – trotz verschiedener effizienzsteigernder Maßnahmen.

Die Ausgliederung des Olympus Imaging-Geschäfts und die Übertragung an JIP ermöglicht es, effizienter zu wirtschaften und künftig ein selbsttragendes sowie kontinuierliches Wachstum zu realisieren. Ziel der neuen Imaging Company ist es, die langjährigen Erfahrungen von Olympus und das gesammelte Know-how so zu bündeln, dass es weiterhin gelingt, innovative, qualitativ hochwertige Kameras und Lösungen zu entwickeln, die die Menschen überzeugen.

"Ich danke unseren Kunden für ihre Unterstützung, ihr Vertrauen in die Olympus Produkte und ihre Leidenschaft für die Fotografie. Ich bin überzeugt, dass die Übertragung der richtige Schritt ist, um den Wert unserer Produkte und Dienstleistungen zu erhalten", sagte Yasuo Takeuchi, Präsident und CEO der Olympus Corporation.

"Gleichzeitig bin ich sicher, dass diese Gelegenheit die beste Wahl für unsere langjährigen Fans, neue Kunden und Fotoenthusiasten ist. Auch im neuen Unternehmen werden Entwicklung, Produktion, Verkauf und Service weiterhin eng zusammenarbeiten, um Produkte und Lösungen offerieren zu können, die die Kunden zufriedenstellen", fügte Takeuchi hinzu.

Die Vereinbarung gilt für das globale Imaging-Geschäft von Olympus inklusive aller F&E- und Produktionsstandorte. Das neue Unternehmen wird qualitativ hochwertige und zuverlässige Produkte anbieten. Dafür hat Olympus perfekte Grundlagen geschaffen, unter anderem auch mit den Marken Zuiko und OM. Optische Kompetenzen und digitale Bildgebungstechnologien wurden von Olympus über viele Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und bringen das neue Unternehmen in eine hervorragende Position, um künftigen Herausforderungen begegnen zu können.

Verkauf, Marketing, F&E sowie das Produktdesign werden an den Hauptsitz des neuen Unternehmens in Hachioji, Tokio, verlegt. Die Produktion wird an dem Standort in der Provinz Dong Nai, Vietnam, fortgesetzt. Das neue Unternehmen wird künftig den Service und Support für die von Olympus hergestellten und verkauften Imaging-Produkte übernehmen. Der europäische Markt wird weiterhin von großer Bedeutung sein und wie bisher aus Hamburg gesteuert.

Nach der Übertragung des Imaging-Geschäfts wird sich Olympus auf medizinische und wissenschaftliche Lösungen konzentrieren, die das Leben der Menschen gesünder, sicherer und erfüllter machen.

 

 

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Andreas Jordan
Über den Autor
Andreas Jordan

Andreas Jordan ist Sozialwissenschaftler und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.