Andreas Jordan ist Sozialwissenschaftler und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.
nikon_fw_1960_x_800.jpg

Nikon bringt Firmware-Updates und Movie-Kit
Am 25.2. soll die neue Firmware für die Nikon Z6 II und Z7 II zur Verfügung stehen. Das Z6 II Essential Movie Kit folgt Ende Februar.
Das Firmware-Update zur Z6 II und Z7 II auf Version 1.10 verbessert den Augen-AF (funktioniert auch wenn die Augen nur sehr klein im Bild sind) und die Videofunktionen. So steht 4K/UHD mit 60p als Option für Videoaufnahmen mit der Z6 II zur Verfügung. Weiterhin erhalten Z6 II und Z7 II die Möglichkeit, die Raw-Videoaufzeichnung auch mit externen HDMI-Rekordern von Blackmagic Design durchzuführen. Voraussetzung ist, dass die Raw-Videoausgabe aktiviert wurde, was kostenpflichtig beim Nikon-Service erfolgt. Nach Installation des Updates können Filme sowohl im Blackmagic-Raw-Format als auch im ProRes-Raw-Format aufgezeichnet werden.
Z6 II Essential Movie Kit
Das Z 6II Essential Movie Kit (ca. 3200 Euro) enthält neben der Kamera mit aktivierter Raw-Ausgabefunktion den HDMI-Rekorder Ninja V von Atomos, den Bajonettadapter FTZ, einen SmallRig-Kameraträger mit Schnellverschluss und Zubehör wie Akkus.
> Firmware-Update zur Z 7II (ab dem 25.2.)
> Firmware-Update zur Z 6II (ab dem 25.2.)
Kommentare