Neuer Farbfilm: Adox Color Mission

Einen Kickstarter rückwärts versuchen derzeit die Adox Fotowerke. Sie kündigen mit dem Adox Color Mission einen Farbfilm an.

Porträt Lars Theiß

Lars Theiß

Praxis-Redakteur, seit 1995 im fotoMAGAZIN-Team.

Adox Color Mission 200, Film, Farbfilm, Farbnegativfilm, Kamera, analog, Kleinbildfilm 135, 35mm-Film, Fotoimpex
© Adox

Der neue Farbfilm für analoge Kleinbildkameras ist in Wirklichkeit aber nicht so neu. Laut Adox wurden die Negativfilme vor einigen Jahren hergestellt und seitdem im Kühlhaus aufbewahrt.

Adox Color Mission 200, Film, Farbfilm, Farbnegativfilm, Kamera, analog, Kleinbildfilm 135, 35mm-Film, Fotoimpex

Der Farbnegativfilm Adox Color Mission 200 ist als 35mm-Kleinbildfilm konfektioniert.

© Adox

Diese Charge sei von Adox und einem Hersteller entwickelt und gegossen worden, der anschließend in die Insolvenz ging. Der 35mm-Film wird ab dem 10. Februar 2022 ausschließlich über die Muttergesellschaft Foto Impex vertrieben.

Was kann der Adox Color Mission?

Beim Adox Color Mission 200 handelt es sich um einen Farbnegativfilm, von dem sich positive Abzüge herstellen lassen – für den Schwarzweißfilm-Spezialisten Adox eine neue Herausforderung.

Er ist in 35mm-Kleinbildfilm-Patronen konfektioniert, besitzt eine Empfindlichkeit von ISO 200/24° und 36 Aufnahmen pro Rolle. Seine Farbgebung ist allerdings nicht realistisch-neutral, sondern mit einem Farbstich behaftet. Adox beschreibt es mit "delikat lebhaften Minttönen, pfirsichfrischem Rot und luftigem Korn".

Aufnahme mit dem Adox Color Mission 200.

© Adox

So geht es mit dem Farbfilm-Programm von Adox weiter

Der Verkauf des Analogfilms soll dazu beitragen, die aufgenommenen Forschungen zur (Farb-)Filmherstellung und damit verbundenen Investitionen zu finanzieren.

Sämtliche Gewinne aus dieser Mission gingen zu 100 Prozent in die Filmforschung. Statt wie üblich bei Crowdfunding-Projekten, in denen erst Geld gesammelt wird, um ein Produkt zu realisieren, läuft es hier gewissermaßen andersherum.

Adox dämpft aber zu große Erwartungen von Filmfreunden an Neuerscheinungen: "Realistischerweise wird es keinen neuen Film in einem Jahr geben. Vielleicht in drei oder vier Jahren aber." Bis dahin hofft Adox, dass die Color Mission-Bestände halten; was wiederum nur zögerlicher Geld in die Kassen spült.

Preis und Verfügbarkeit des Adox Color Mission

Aber zuerst muss erstmal der Verkauf starten: Ab dem 10. Februar 2022 ist der neue Farbnegativfilm von Adox für 11,99 Euro bei der Fotoimpex GmbH online zu bestellen.

Beitrage Teilen