Lichtstarkes Weitwinkel: Fujifilm Fujinon XF 1,4/18 mm R LM WR

Ab Mai im Handel
15.04.2021

Fujifilm hat mit dem Fujinon XF 1,4/18 mm R LM WR das 39. Objektiv zur X-Serie angekündigt.

Fujifilm hat das Weitwinkelobjektiv Fujinon XF 1,4/18 mm R LM WR für das X-System vorgestellt. Es zeichnet sich durch seine hohe Lichtstärke zur Erzielung einer geringen Schärfentiefe aus und besitzt eine Brennweite von 18 mm (äquivalent zu 27 mm KB), wodurch es ein klassisches und für viele Motive einsetzbares Weitwinkel ist.

fujifilm_fujinon_xf18mmf1.4_r_lm_wr_front_top_schrag.jpg

Fujifilm Fujinon XF 1,4/18 mm R LM WR, Fujifilm FUJINON XF18mmF1.4 R LM WR,  Objektiv, Autofokus, 2021, Weitwinkel, lens

Das Fujinon XF 1,4/18 mm R LM WR ist 75,6 mm lang.

© Fujifilm

Der optische Aufbau der Festbrennweite umfasst 15 Elemente in neun Gruppen, darunter drei asphärische Linsen und ein ED-Element zur Minimierung optischer Abbildungsfehler für eine hohe Abbildungsqualität.
Sein internes Autofokus-System wird von einem Linearmotor angetrieben. Um den kompletten Fokussierbereich zu durchfahren, benötigt es laut Fuji an den Top-Kameras nur 0,04 Sekunden, dabei bewegt sich die Fokusgruppe der Linsenelemente insgesamt nur 2,5 mm.

fujifilm_fujinon_xf18mmf1.4_r_lm_wr_side.jpg

Fujifilm Fujinon XF 1,4/18 mm R LM WR, Fujifilm FUJINON XF18mmF1.4 R LM WR,  Objektiv, Autofokus, 2021, Weitwinkel, lens

Eine Sperrfunktion ermöglicht es, den Blendenring auf der „Auto“-Position zu sichern.

© Fujifilm

Das Metallgehäuse inklusive Blendenring mit „Auto“-Position ist an acht Stellen abgedichtet, um Spritzwasser und Staub abzuhalten. Seine Einsatzbereitschaft sei bei Kälte bis minus 10 Grad Celsius gewährleistet. Das ab Ende Mai ausschließlich in Schwarz erhältliche Fujifilm Fujinon XF 1,4/18 mm R LM WR kostet knapp 1000 Euro. Als optionales Zubehör ist die rechteckige Aluminium-Gegenlichtblende LH-XF18 für knapp 70 Euro verfügbar.

Technische Daten

Fujifilm Fujinon XF 1,4/18 mm R LM WR

Brennweite bei Einsatz an Vollformat-Kamera: 27 mm
Öffnungsverhältnis: f/1,4
Kleinste Blende: f/16
Optischer Aufbau: 15 Linsen in 9 Gruppen
Bildwinkel: 76,5°
Blendenlamellen: 9
Mindestentfernung: 0,20 m
Filtergröße: Ø 62 mm
Durchmesser x Länge: 68,8 x 75,6 mm
Gewicht: 370 g
Sonstiges: Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel im Lieferumfang
Bajonett-Anschlüsse: Fujifilm X
Preis: ca. 1000 Euro

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Lars Theiß
Über den Autor
Lars Theiß

Unser Redakteur Lars Theiß kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Seit 1995 arbeitet der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger beim fotoMAGAZIN. Zu seinen weiteren Aufgabenbereichen gehören die Objektivtests, Secondhand-Themen und die fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Einkaufsberater.