Firmware-Updates für Vollformatkameras Leica SL2-S und SL2

Die Leica SL2-S wird per Update um die Möglichkeit erweitert, Raw-Video mit 12 Bit auf einem externen Rekorder aufzuzeichnen. Hinzu kommen Verbesserungen bei der Bedienung – auch für das hochauflösende Schwestermodell SL2.

Farbiges Porträt von Andreas Jordan vor neutralem Hintergrund

Andreas Jordan

Andreas Jordan leitet das Technik-Ressort beim fotoMAGAZIN.

Firmware-Updates für Leica SL2 und SL2-S.

Die spiegellosen Vollformatkameras von Leica: SL2-S (links) mit 24 Megapixeln, SL2 (rechts) mit 47 Megapixeln.

Produktbilder: Leica

Schon beim Test haben uns die 4K-Videofunktionen der Leica SL2-S gut gefallen. Seitdem arbeitet Leica stetig an Verbesserungen. Firmware 2.0  ergänzte unter anderem die interne 4K/60p-Aufzeichnung mit H.265-Codec. Firmware 3.0 ermöglicht nun also die externe Raw-Aufzeichnung.

Konkret lässt sich Raw-Video mit Cinema-4K-Auflösung, bis zu 60 Bildern pro Sekunde und 12 Bit Farbtiefe über HDMI auf einem externen Rekorder aufnehmen. Leica nennt als Beispiele den Atomos Ninja V und Ninja V+ und den Blackmagic Video Assist 12G HDR.

Verbesserung der Bedienung bei der SL2 und SL2-S

Weitere Verbesserungen der Firmware-Version 3.0 für die Leica SL2-S finden sich auch im Firmware-Update 4.0 für die Leica SL2, also dem höher auflösenden und etwas älteren Schwestermodell.

So lässt sich die ISO-Empfindlichkeit nun direkt über das Daumen- oder das vordere Einstellrad bestimmen. Zudem ist es nun möglich, die Zeit bis zur automatischen Abschaltung der WLAN-Verbindung (Wi-Fi Sleep Modus) festzulegen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Bilder und Videos mithilfe des Joysticks zu bewerten.

Zwischen mehreren erkannten Gesichtern lässt sich nun einfach wechseln.

Bild: Leica

Des Weiteren lassen sich weitere Funktionen für den Direktzugriff über FN-Knopf freigegeben. Die Geotagging-Funktionalität via Leica Fotos-App wurde laut Hersteller verbessert, die AF-Messmethode Personenerkennung erlaubt nun auch die Auswahl eines primär zu fokussierenden Auges und die ISO-Empfindlichkeit kann künftig noch feiner in halben EV- oder Drittel-EV-Schritten eingestellt werden.

Der Energiesparmodus kann nach einem erfolgreichen Firmware-Update vollständig deaktiviert werden, sodass die Abschaltung des AF-Systems während der Aufzeichnung über HDMI deaktiviert werden kann. Im Fotomodus gibt es noch zwei weitere Neuerungen: So ist künftig ein schneller Wechsel des AF-Messbereichs zwischen der zuletzt genutzten Position und der Bildmitte möglich.

Außerdem gibt es eine Vorschaufunktion für die Belichtung und Schärfentiefe. Leica gibt zudem an, dass zusätzliche Funktionen für Objektive der L-Mount Allianz unterstützt werden, ohne dies zu konkretisieren.

Hier gibt es die Firmware-Updates für die Leica SL2 und SL2-S

Das Firmware-Update 3.0 für die Leica SL2-S und das Firmware-Update 4.0 für die Leica SL2 stehen ab sofort auf der jeweiligen Produktseite zur Verfügung:

> Leica SL2-S

> Leica SL2

Beitrage Teilen