Andreas Jordan ist Journalist und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.
nikon_z9_1960_x_800.jpg

Firmware-Update für die Nikon Z9 verbessert den Serienbildmodus
Das Firmware-Update 1.1 für das spiegellose Flaggschiff Nikon Z9 ermöglicht noch längere Serienbildaufnahmen. Weitere Updates sollen folgen.
Kaum auf dem Markt, schon kommt das erste Update: Am Mittwoch, den 5. Januar soll die Aktualisierung für die Nikon Z9 auf Version 1.1 kostenlos über das Nikon Download-Center oder über die SnapBridge-App zur Verfügung stehen. Laut Hersteller verbessert sie die Länge der Serienbilder bei 20 Bildern/s (Hocheffizienz-Raw plus JPEG-Basic-L) von drei Sekunden auf 15 Sekunden. Mit anderen Worten: Statt 60 wären dann 300 Aufnahmen in Folge möglich. Beim weniger stark koprimierten Hocheffizienz-Raw mit Sternchen plus JPEG FINE-L erhöht sich die Dauer demnach von bisher ca. 3 Sekunden auf ca. 8 Sekunden. Im Test eines Vorserienmodells hatten wir bereits bei reinen Raws (Hocheffizienz mit Sternchen) 241 Aufnahmen in Folge und bei Hocheffizienz (ohne Sternchen) über 1000 Bilder in Folge ermittelt.
Weitere Firmware-Updates, unter anderem zur Videofunktionalität, sollen folgen. Nikon hatte bereits bei der Vorstellung der Kamera im letzten Jahr 8K/60p in Aussicht gestellt.
Pressemitteilung zum Update der Z9 im Original
NIKON VERÖFFENTLICHT NEUE FIRMWARE FÜR DIE SPIEGELLOSE SPITZENKAMERA NIKON Z 9
Amsterdam, Niederlande, 28. Dezember 2021: Nikon gibt heute bekannt, dass die Firmware Ver. 1.10 für das Spitzenmodell der spiegellosen Kameras, die Z 9, ab dem 5. Januar 2022 über das Nikon Download-Center und über die mobile App Snapbridge heruntergeladen werden kann.
Die Firmware Ver. 1.10 für die Z 9 wird die Dauer von Highspeed-Serienaufnahmen deutlich verbessern.
Bei 20 Bildern/s in den Aufnahmen [Hocheffizienz-RAW + JPEG BASIC (L)] erhöht sich die Dauer von bisher ca. 3 Sekunden auf die weltweit längste*1 Dauer von ca. 15 Sekunden*2.
Bei 20 Bildern/s in den Aufnahmen [Hocheffizienz-RAW? + JPEG BASIC (L)] oder [JPEG FINE (L) + JPEG BASIC (S)] erhöht sich die Dauer von bisher ca. 3 Sekunden auf die Dauer von ca. 8 Sekunden*2.
Durch die Verbesserung der schnellen Serienaufnahme können entscheidende Momente bei sich schnell bewegenden Motiven hochauflösend erfasst werden.
Durch ein zukünftiges Firmware-Update werden weitere Videofunktionen hinzugefügt und die Bedienbarkeit und Funktionalität sowohl für Fotos als auch für Videos weiter verbessert.
*1 Bei 20 Bildern/s in den Aufnahmen [RAW + JPEG] mit spiegellosen Kameras mit einem Bildsensor von 30 Megapixeln oder mehr, Stand 28. Dezember 2021, basierend auf Recherchen von Nikon.
*2 Bei Verwendung eines NIKKOR-Z-50-mm-1:1,8-S-Objektivs und einer ProGrade Digital Cobalt 1700R 325 GB-Speicherkarte. Die Dauer verkürzt sich, wenn die Karte in Steckplatz 2 für die Sicherung oder ON für die automatische Verzeichnungskorrektur ausgewählt ist.
Kommentare