Andreas Jordan ist Sozialwissenschaftler und Mediendesigner und arbeitet seit 1994 als Redakteur und Autor mit den Schwerpunkten Multimedia, Imaging und Fotografie für verschiedene Fach- und Special-Interest-Magazine (u. a. Screen Multimedia, Computerfoto, MACup) und Tageszeitungen (Hamburger Abendblatt, Berliner Kurier). Seit 2003 ist er Redakteur beim fotoMAGAZIN und leitet dort seit 2007 das Ressort Test & Technik.
psp_2021_1960_x_800.jpg

Corel PaintShop Pro 2021 mit mehr KI
Corels Bildbearbeitungsprogramm bringt in Version 2021 zahlreiche Neuerungen mit, die zum Teil auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhen.
Wie bisher gibt es auch die Version 2021 in zwei Ausbaustufen. Die kompletten Funktionsumfang bietet der Version Ultimate, auf die sich auch die folgenden Neuerungen gegenüber der Vorgängerversion PaintShop Pro 2020 beziehen:
- KI-Upsampling: Vergrößern von Bildern mit hoher Qualität.
- KI-Artefaktentfernung: Vor allem JPEG-Kompressions-Artefakte lassen sich reduzieren.
- KI-Entrauschung: Entfernt Bildrauschen
- KI-Stilübertragung: Aus Fotos lassen sich Bilder im Stil berühmter Künstler erstellen.
- Arbeitsbereich Sea-to-Sky™: Spezielle Optimierungen für Unter-Wasser und Drohnen-Aufnahmen.
- Kreative Inhalte: Es gibt neue Pinsel, Farbpaletten, Verläufe, Muster und Bildstempel.
Nicht neu, aber optimiert wurde der Arbeitsbereich „Fotografie“ mit seiner schlichten und intuitiven Benutzeroberfläche. Er wurde spezifisch für Touch-, Ultra-HD- und 4K-Bildschirme entwickelt.
Unterschiede zwischen PaintShop Pro Standard und Ultimate
Die Ultimate-Version hat der Standard-Version neben dem Sea-to-Sky-Bereich folgende Tools voraus:
- AI HDR-Funktion für Bilder mit großem Dynamikumfang und verschiedenen Looks
- Das Malprogramm Painter Essential
- PhotoMirage Express um aus Fotos Animationen zu erstellen.
- Den Raw-Konverter AfterShot 3
Preisgestaltung und Verfügbarkeit
PaintShop Pro 2021 und PaintShop Pro 2021 Ultimate sind in neun Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, traditionelles Chinesisch und Japanisch. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für PaintShop Pro 2021 liegt bei 69,99 Euro und für PaintShop Pro 2021 Ultimate bei 89,99 Euro jeweils inklusive Mehrwertsteuer. Besitzer einer registrierten Vorversion von PaintShop Pro können die aktuelle Version zum Upgrade-Preis erwerben. Er beträgt für PaintShop Pro 2021 49,99 Euro, für die Ultimate-Variante 69,99 Euro. OEM-, Academic- und nicht für den Wiederverkauf bestimmte Versionen berechtigen nicht zu einem Upgrade.
Unter www.paintshoppro.com gibt es eine kostenlose Testversion.
Kommentare