10 Jahre FotoTV

Jubiläum
31.05.2017

Der Kölner Web-Sender für Fotografie feiert sein Firmen-Jubiläum. Nur noch heute gibt es hier für neue Jahres-Abonnenten gratis eine Spyder 5 zur Monitorkalibrierung

 

fototv_heikeskamper1.jpg

Das FotoTV Team

10-jähriges Jubiläum: Das Team von FotoTV hat Grund zum Feiern

© FotoTV

Der weltweit größte Web-Sender für Fotografie feiert sein zehnjähriges Jubiläum! Im Mai 2007 veröffentlichte FotoTV. in Köln seine ersten Filmbeiträge zur internationalen Fotoszene online. Ob beim großen Fotofestival in Arles oder bei der Münchner Ausstellungseröffung des Starfotografen Peter Lindbergh: Foto.TV ist heute immer vor Ort dabei und berichtet. Dr. Marc Ludwig hatte die Idee, in diesem Online-Kanal Video-Tutorials, Interviews und überhaupt alle wichtigen Informationen zum Medium Fotografie rund um die Uhr zugänglich zu machen. „Damals wusste noch niemand, wohin die Reise gehen würde“, erzählt der Firmengründer. „Die Idee, Lehrvideos im Internet zu veröffentlichen, war zu diesem Zeitpunkt noch ganz neu.“

Die Digitalfotografie boomte und schnelle Internet-Zugänge lieferten ideale technische Voraussetzungen für Web-Tutorials, die den angehenden Fotografen das nötige Know-how für ihr neues Hobby lieferten. Über die Jahre hat sich das Themenspektrum zwischen Lehrfilm und Fotografenportrait ständig erweitert. Heute hat FotoTV.  90.000 registrierte Nutzer, die auf fast 600 Stunden Filmmaterial zugreifen können. Was Marc Ludwig zunächst zusammen mit zwei Praktikanten begann, ist heute ein Team von acht festen Mitarbeitern und vielen Freelancern, die Beiträge liefern. Aus zunächst drei neuen Filmbeiträgen pro Woche wurden vier bis fünf Clips. Der rund um die Uhr zugängliche Filmpool des Web-Kanals umfasst mehr als 2600 Beiträge, die sich an Hobbyfotografen ebenso wie an die Professionals wenden.

„Bei uns lernen die Zuschauer mehr als die fotografischen Basics. Wir wollen Fotobegeisterte inspirieren und Ihnen zu mehr Kreativität verhelfen.“

Deshalb legt der FotoTV.-Geschäftsführer großen Wert auf inspirierende Beiträge zur künstlerischen Fotografie bei seiner Lernplattform: „Diese Ausrichtung werden wir in Zukunft weiter ausbauen, auch Themen wie die analoge Fotografie und die Bildpräsentation werden in unserem Programm einen größeren Raum einnehmen.“

Um in den vollen Genuss aller FotoTV.-Filme zu kommen ist ein Vollzugang für einen Jahresbeitrag von 83,40 Euro zu dem Sender erforderlich. Der Sender finanziert sich über die Mitgliedsbeiträge. Zum zehnjährigen Jubiläum haben sich Marc Ludwig und sein Team eine besondere Aktion ausgedacht. Wer noch heute eine Jahresmitgliedschaft bei Foto.TV. abschließt, bekommt gratis eine Datacolor Spyder 5 für die Monitor-Kalibrierung dazu.

Weitere Infos unter: www.fototv.de/zugang

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Über den Autor
Manfred Zollner

Unser Chefredakteur Manfred Zollner hat bereits während seines Studiums der Kommunikationswissenschaft sein Taschengeld als Konzertfotograf verdient. Der langjährige stellvertretende Chefredakteur des Heftes leitet seit April 2019 die Redaktion. Darüber hinaus betreut er das einmal im Jahr erscheinende XXL-Heft fotoMAGAZIN EDITION mit herausragenden Fine Art-Portfolios.