fujifilm_objektive_road_map_en_cut_quer.jpg

Aktualisierte Roadmap für Fujifilm Fujinon-Objektive
Aktualisierte Roadmap für Fujifilm Fujinon-Objektive
© Fujifilm

Fujifilm kündigt weitere Objektive an

Makro, Weitwinkel und Telekonverter
12.02.2015

Aktualisierte Roadmap für Fujinon-Objektive

Anlässlich der bevorstehenden Fotomesse CP+ in Japan hat Fujifilm seine Planung von künftigen Objektiven zum X-Bajonett vorgestellt. Demnach werden in diesem und im nächsten Jahr drei weitere Objektive kommen, die bislang noch nicht im Gespräch waren.

fujifilm_objektive_road_map_en.jpg

Aktualisierte Roadmap für Fujifilm Fujinon-Objektive

Aktualisierte Roadmap für Fujifilm Fujinon-Objektive

© Fujifilm

Dabei handelt es sich erstens um das XF 2,8/120 mm Macro, ein 1:1-Makroobjektiv mit einer Kleinbild-äquivalenten Brennweite von 180 mm, die typisch für lange Makros ist. Es wird neben dem 2,4/60 mm Makro das zweite Makro im Line-up. Termin: eher Ende nächsten Jahres.
Nummer zwei ist das XF 2/35 mm R, das sich als leichtere, lichtschwächere Standardbrennweite und vermutlich kostengünstigere Alternative zum 1,4/35 mm (ca. 580 Euro) in der zweiten Jahreshälfte 2015 anbieten wird.

Die dritte neue Ankündigung ist ein 1,4x-Telekonverter. Er wird der erste für das X-System und verlängert die Brennweite um das 1,4fache. Der Telekonverter ist mit folgenden Objektiven kompatibel: XF50-140 mm F2.8 R LM OIS WR, XF120 mm F2.8 R Macro und XF100-400 mm; womit auch noch ein weiteres kleines Geheimnis gelüftet wurde, denn das vorher als „Super Telezoom-Objektiv“ noch diffus bezeichnete Telezoom aus der bisherigen Roadmap wird konkret ein XF 100-400 mm (150-600 mm äquivalent zu KB). Der Telekonverter kommt ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte 2015. Preise der Neuheiten wurden selbstredend noch nicht formuliert.

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Lars Theiß
Über den Autor
Lars Theiß

Unser Technikredakteur Lars Theiß kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Seit 1995 arbeitet der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger beim fotoMAGAZIN. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Objektivtests, Secondhand-Themen und die fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Einkaufsberater.