ralph_gibson_and_the_leica_picture_of_the_year_2021.jpg

Ralph Gibson mit dem Leica Foto des Jahrs 2021
Ralph Gibson präsentiert sein Foto, welches als Leica Foto des Jahres 2021 ausgezeichnet wurde.
@ Leica Camera AG

Leica Picture of the Year 2021

Neue Auszeichnung
28.01.2022

Das erste Bild mit diesem Titel wurde von Ralph Gibson fotografiert, der 2021 bereits mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet wurde.

Seit 10 Jahren zeichnet die Leica Camera AG renommierte Fotografen mit dem Leica Hall of Fame Award für ihr Lebenswerk aus. Bisher haben zwölf Fotografen diesen Preis verliehen bekommen. Ende 2021 wurde erstmals das Leica-Bild des Jahres gewählt. Künftig werden alle 25 Leica-Galerien weltweit unter dem Werk des aktuellen Leica Hall of Fame-Fotografen eine Aufnahme auswählen, die exklusiv über das Leica-Galerie-Netz zum Verkauf angeboten wird.

leica_picture_of_the_year_2021_c_ralph_gibson.jpg

Leica Foto des Jahres

Das Leica Foto des Jahres 2021 von Ralph Gibson.

© Ralph Gibson

Das Leica Picture of the Year 2021:

Ein bislang unveröffentlichtes Detail-Foto eines Motorbootes ist das erste Motiv dieser neuen Leica-Sonderedition in limitierter Auflage. Fotografiert hat diese dynamische Komposition der in New York lebende Ralph Gibson.

"Als Leica Picture of the Year wird es zu einem Sammlerstück von hohem visuellen Reiz und überzeugt in seiner strengen grafischen ebenso wie eleganten malerischen Gestaltung.",  beschreibt Leica das ausgewählte Bild.

Ralph Gibson, Ohne Titel, 2021

Fine-Art-Print
20,8 x 31,2 cm
Auf der Vorderseite signiert
Auflage: 75 Exemplare
Ausstattung: Echtheitszertifikat mit Editionsnummer
Preis: 1800 Euro
Verkauf ab Anfang Februar 2022

Leica Hall of Fame

Getreu dem Motto "Bilder, die die Welt berührt haben, Momente, die unvergessen bleiben", beruft Leica seit 2011 herausragende Fotografen in die Leica Hall of Fame, die mit ihren Bildern dieses Motto wiedergeben und mit ihren Bildern die Welt verändern. 

Ausgezeichnet wurden bisher:
Steve McCurry, Barbara Klemm, Nick Út, René Burri, Thomas Hoepker, Ara Güler, Gianni Berengo Gardin, Joel Meyerowitz, Bruce Davidson, Jürgen Schadeberg und Walter Vogel. Zuletzt wurde Ralph Gibson in den erlesenen Kreis aufgenommen.

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Über den Autor
Valerie Jenner

Die Hamburgerin unterstützt seit Ende 2021 die Redaktion als Content Managerin. Mit ihrem Background als Tierfotografin bringt sie frischen Wind in die Redaktion.