Foto-Convention »Fit for future« in Zingst

03.03.2014

Ende März startet zum ersten Mal die Foto-Convention »Fit for future« in Zingst mit namhaften Dozenten

FitforFutureConventionCatriona_Donagh.jpg

Foto-Convention »Fit for future« in Zingst

© Catriona_Donagh

Das »Fit for Future«-Wochenende im Ostseeheilbad Zingst ist eine Kooperation der Erlebniswelt Fotografie Zingst mit dem Central Verband Deutscher Berufsfotografen in Medienpartnerschaft mit der fotocommunity. Den fotofachlichen Kern bildet die zweitägige »Fit for Future« Convention (28./29. März), ein Bühnenprogramm mit namhaften Referenten wie Walter Schels, Ralph Man, Thomas Herbrich und Ralf Mohr, begleitet von Foto-Ausstellungen und Vernissagen (John Lou Miles, Jürgen Müller, Antonius). Details siehe unten.

Der Zingster Fotofrühling wird bereits in Hamburg gestartet: Am 27. März dürfen sich die Teilnehmer der Foto-Convention auf eine exklusive Führung durch das OM-D: Photography Playground Atelier in Hamburg freuen. Von dort geht es im Shuttle-Reisebus nach Zingst und auf die gleiche Weise ist die Rückreise organisiert. Dies lässt sich als Paket buchen.
Am gleichen Wochenende finden auch der »Lichtertanz der Elemente« und die anschließende Musiknacht, »Zingst Live!« statt.

Info- und Buchungshotline:
Tel. 038232 165110,
per Mail: fotografie@zingst.de
Website

Informationen

 

Leistungen:
Travel + Foto-Convention »Fit for future«
Reise ab Hamburg 
Besuch »Olympus OM-D: Photography Playground Atelier Hamburg
3 x Übernachtung inkl. Frühstück im Haus 54 
Ticket für 2-tägiges Programm
Ticket für die Musiknacht
Rückreise ab Zingst nach Hamburg
Preis: 269,- Euro

Foto-Convention »Fit for future«
Ticket für 2-tägiges Programm
Preis: 69,- Euro

Convention Tag 1 | Freitag, 28.03.2014

09:00 Uhr | Begrüssung

convention top 01: Thomas Herbrich
Thema: Bildgestaltung
 »Special Effects«
Thomas Herbrich erklärt, wie er Special Effects im Foto einsetzt, wie ein Laie so etwas mit einfachen Mitteln nachmachen kann, und wie verblüffend einfach solche Effekte gemacht werden können, davon spricht er in seinem unterhaltsamen Vortrag.
Zeitraum: 09.15 10.30 Uhr

convention top 02: Antonius
Thema: Studio
 »Modern Stills«
Die Still-Life-Fotografie von Antonius sind aufregend anders. In seinem Vortrag vermit-telt er konkrete Hinweise zur praktischen Umsetzung.
Zeitraum: 11.00 12.30 Uhr

12.30 13.30 Uhr Mittagspause

convention top 03: CEWE Color
Thema: Technikum
 »Professionelle Buchgestaltung«
In diesem Kurs wird Fotografie in Verbindung mit der Erstellung eines Buchlayouts angewendet.
Zeitraum: 13.30 14.45 Uhr

convention top 04: Walter Schels
Thema: Porträt
»Porträt Mimik Gestik«
Weg von der Oberflächlichkeit, hin zum tiefgründigen, psychologischen Porträtieren mit der Kamera. Menschenbilder mit Aussagekraft.
Zeitraum: 15.00 17.00 Uhr

18:00 Uhr | Preisverleihung + Vernissage Central Verband  und fotocommunity (Kunst-hallenhotel 4 Jahreszeiten)

 

Convention Tag 2 | Samstag, 29.03.2014

convention top 05: Patrick Ludolph
Thema: Hochzeit
»Wedding Day«
Ludolph fotografiert am liebsten seine Hochzeiten als Reportage. Er begleitet das Hochzeitspaar den ganzen Tag.
Zeitraum: 9.00 10.30 Uhr
 
convention top 06: Andy Hens
Thema: Akt
 »Erotik anders inszeniert«
Zur kreativen Aktfotografie gehören Sensibilität, Intuition und Spontanität. Ein Bild zu machen bedeutet für Andy Hens immer auch ein Unikat zu erzeugen. Sein Credo: »Den Moment des Lichtes im Zusammenspiel mit den Formen auf ein Bild zu bannen, ist immer wieder ein einzigartiger Vorgang«.
Zeitraum: 11.00 12.30 Uhr

12.30 13.30 Uhr Mittagspause

convention top 07: Ralf Mohr
Thema: Bildgestaltung
 »Gestaltete Bewegung«
Die Poesie der Bewegung mit unterschiedlichen Lichtsituationen und verschiedenen fotografischen Mitteln einfangen, das vermittelt Ralf Mohr.
Zeitraum: 13.30 15.00 Uhr

convention top 08: Ralph Man
Thema: Menschenbilder
 »Fashionshooting am Catwalk«
Professional Fashionshooting im Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten mit Ralph Man.
Zeitraum: 15.30 16.45 Uhr
 
17.00 17.30 Uhr | Vortrag fotocommunity Geschäftsführer Daniel Schaffeld »Reputa-tionsmanagement für Fotografen«

19.00 Uhr | Lichtertanz der Elemente

20.00 Uhr  | Zingst Live! Die Musiknacht

 

Sie können bis zu drei Kameras vergleichen, um eine andere auszuwählen, entfernen Sie eine aus dem Vergleich.
Lars Theiß
Über den Autor
Lars Theiß

Unser Technikredakteur Lars Theiß kümmert sich vorwiegend um Tests und Praxisthemen rund um Kameras, Objektive und Zubehör. Seit 1995 arbeitet der besonders an naturfotografischen Themen interessierte Wahlhamburger beim fotoMAGAZIN. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Objektivtests, Secondhand-Themen und die fotoMAGAZIN-Spezialausgabe Einkaufsberater.