Michael Grecco: Portrait-Tipps vom Profi

Er inszeniert die Stars der Entertainmentbranche im perfekten Studiolicht. In unserem Blitz-Tutorial gibt Hollywoods Top-Fotograf Michael Grecco Portrait-Tipps am Beispiel seiner Bildikonen und damit exklusive Einblicke in seine Arbeitsweise.

fotoMAGAZIN Logo

fotoMAGAZIN

Die ganze Welt der Fotografie

Portraitfotos
Fotos: © Michael Grecco

 Lucy Liu (Schauspielerin)

Man kennt sie aus Filmen wie „Kill Bill“ oder „3 Engel für Charlie“. Michael Grecco durfte die New Yorker Schauspielerin Lucy Liu für eine Sonderausgabe des Magazins People ablichten: „Die 50 schönsten Menschen“. Als Location mietete er ein altes Herrenhaus. Aufgrund der dunklen, gesättigten Farbtöne, hat Grecco eine größere Softbox eingesetzt, sodass er die Lichter und Mitteltöne herausarbeiten und die Umgebung stärker ins Bild einbeziehen konnte. „Um die schönen Holzarbeiten an der Decke im Bildhintergrund hervorzuheben, habe ich am Boden ein Dauerlicht installiert und das Umgebungslicht mit Blitzlicht gemischt.“

  • Kamera: Fuji GX 680 III
  • Objektiv: EBC Fujinon GX MD 3,2/180 mm
  • Belichtung: 1/125 s, f/8, Tri-X 320 Pro
Michael Grecco

DER FOTOGRAF: MICHAEL GRECCO
„Ich möchte ein bewegendes, filmisches Bild schaffen, das den Betrachter inspiriert“, sagt der Starfotograf aus Los Angeles. Sein Faible für effektvolle Lichtsetzung hat ihm nicht nur das Vertrauen vieler Hollywoodgrößen eingebracht, sondern auch eine Menge Preise. So wählte ihn Lürzer’s Archive 2015 unter die 200 besten Fotografen der Welt.

© Michael Grecco

Mel Brooks (Regisseur)

Für das Magazin People hat Michael Grecco mit Regisseur Mel Brooks die legendäre Szene aus dem Film „Königliche Hochzeit“ nachgestellt, in der Fred Astaire an Wand und Zimmerdecke tanzt. „Dafür haben wir einen Raum gebaut und alle Möbel an Boden und Wänden befestigt“, erzählt der Starfotograf. Er entschied sich für zwei Lichtwannen mit Wabengittern, die den Streuwinkel auf 40 Grad verengen. „So kann ich Fensterlicht ohne lästige Überblendungseffekte simulieren.“ Eine Softbox mit 30-Grad-Wabenvorsatz sorgt zudem für einen knackigen Lichtakzent im Gesicht.

  • Kamera: Fuji GX 680 III
  • Objektiv: EBC Fujinon GX MD 3,2/125 mm
  • Belichtung: 1/125 s, f/8, Kodak Ektachrome 64 EPR
Michael Grecco: Chelsea Handler
© Michael Grecco

Chelsea Handler (Schauspielerin)

„Bei Autos sollte man auf große Lichtquellen zurückgreifen. In diesem Fall habe ich ein großes Quadrat aus Seide genommen, das das Blitzlicht weich streut – so konnte ich eine attraktive Reflexion auf der Karosserie erzielen.“ Außerdem positionierte er diverse Lampen hinter einem mit Wolken bedruckten Tuch, sodass eine natürliche Vignettierung entstand. Ein Blitzkopf mit Wabe ist von unten auf das Seidentuch gerichtet, um das Gesicht der Schauspielerin auszuleuchten.

  • Kamera: Hasselblad HD III 50
  • Objektiv: HC 3,5-4,5/50-110 mm
  • Belichtung: 1/125 s, f/11, ISO 100
Chelsea Handler
© Michael Grecco

David Crosby (Musiker)

Einen ganzen Tag hat Michael Grecco mit David Crosby verbracht. Es sollte ein Portrait des Musikers zu Hause oder in seiner unmittelbaren Umgebung werden. Kurzerhand entschied sich Grecco für die natürliche Kulisse, die er hinter der Veranda des Gründungsmitglieds von den Byrds und Crosby, Stills, Nash & Young entdeckte. „Um die Aufnahme auszuleuchten, habe ich ein kleines Striplight von Chimera benutzt und zwei Wabengitter – mit 20 und mit 60 Grad – kombiniert, so konnte ich sicher sein, dass ein schmaler Streifen ausschließlich David beleuchtet.“

  • Kamera: Canon EOS 5D Mark II
  • Objektiv: 2,8/70-200 mm
  • Belichtung: 1/160 s, f/13, ISO 100
David Crosby
© Michael Grecco

Martin Scorsese (Regisseur)

Eines seiner berühmtesten Models – den Regisseur und Filmproduzenten Martin Scorsese – beleuchtete Grecco von schräg rechts hinten mit einem mittelgroßen Striplight. „Da die linke Bildhälfte zu dunkel war, haben wir zusätzlich einen Spot mit Wabengitter eingesetzt – so ließen sich die hellen und dunklen Bereiche im Bild besser ausgleichen.“ Eine effektvolle Wirkung erzeugten schließlich eine Nebel- und eine Windmaschine.

  • Kamera: Hasselblad HD III 50
  • Objektiv: 3,5-4,5/50-110-mm
  • Belichtung: 1/500 s, f/8, ISO 100
Martin Scorsese
© Michael Grecco

Das Perfekte Hollywood-Portrait: Licht-Tipps von Michael Grecco:

 

 

Dieser Artikel ist in unserer Ausgabe fotoMAGAZIN 01/2017 erschienen.

Beitrage Teilen