Canon EOS 5D Mark III Firmware 1.2.1 ist draußen

Das neue Firmware-Update 1.2.1 für die Canon EOS 5D Mark III ist ab sofort verfügbar. Es beinhaltet interessante Neuerungen; vor allem für Filmbegeisterte.

fotoMAGAZIN Logo

fotoMAGAZIN

Die ganze Welt der Fotografie

Canon EOS 5D Mark III

Neben Fehlerbehebungen bietet das Update die Möglichkeit zur unkomprimierten Videoausgabe

© Canon

Nachdem Canon schon vor einiger Zeit das neue Firmware-Update angekündigt hatte, steht es nun endlich zur Verfügung. Es zielt vor allem auf die Nutzung durch Profifilmer: So lässt sich laut Hersteller mittels des HDMI-Ausgangs unkomprimiertes Video (YCbCr 4:2:2, 8bit) direkt auf einen externen Rekorder spielen und sichten. Die Aufnahme kann dadurch synchron mit einem externen Rekorder erfolgen und ein Timecode (TC) lässt sich bei Bedarf ebenfalls mit ausgeben.

Fotografen bringt das Update eine verbesserte Autofokus-Performance. Die fünf zentralen Doppelkreuzsensoren der 5D Mark III (Anzahl variiert je nach Objektiv) sind nun bis zu einer Lichtstärke von f/8 empfindlich; davor reichte die Empfindlichkeit nur bis f/5,6.

Beitrage Teilen