Lesertests • 21.12.2010
Cullmann Magnesit Stativ 532 und Kugelkopf MB8.5 von fotoMAGAZIN-Lesern getestet
Zehn fotoMAGAZIN-Leser hatten die Gelegenheit, eine professionelle Stativ-Kopf-Kombination aus Cullmanns Magnesit-Serie zu testen und ihre Eindrücke zu schildern.
Die Magnesit-Serie von Cullmann ist komplett in Deutschland gefertigt und in zwei Ausführungen (Magnesium mit Alu oder Carbon) erhältlich. Zum Test angetreten waren das größte Stativ und der tragfähigste Kugelkopf der Serie. Gemeinsam erreicht die Kombination eine maximale Arbeitshöhe von knapp zwei Metern und hat ein Gesamtgewicht von 3,4 Kilogramm.

Die fM-Tester bewerten die Robustheit und Verarbeitung der Magnesit-Produkte fast durchgängig als sehr gut. Der Kugelkopf wurde durchweg sehr gut bewertet. Ein geteiltes Echo rief das mitgelieferte Schnellkupplungs-System MX645 hervor, besonders die daran zu befertigende Libelle. Den Preis finden die Tester für Amateure sehr hoch, sehen ihn aber für die Qualität und das Siegel „Made in Germany“ als gerechtfertigt an.

Hier gelangen Sie zu den detaillierten Testberichten und Bildern der fotoMAGAZIN-Lesertester:


Andreas Rieckmann

Anne Goergens

David Kiefer

Dirk Wehrs

Frank Auer

Gerd Woelfelschneider

Michael Salz

Michael Sandvoss

Thomas Arend