Lesertest • 06.11.2009
Drei Casio-Kameras im Lesertest
In einer groß angelegten Testaktion konnten 30 fotoMAGAZIN-Leser Casios ultrakompakte Multitalente ausprobieren
Casio Exilim EX-FC100
Gleich drei Kameramodelle haben wir zum Test an viele interessierte fM-Leser gesandt. Die Exilim FC100 zeichnet dank Highspeed-Sensor bis zu 30 Bilder in der Sekunde (bei sechs Megapixeln) auf und ist in der gehobenen Kompaktklasse positioniert. Als eines der kleinsten Kompaktmodelle sollte die S12 im Lesertest beweisen, dass sie kein Leistungsmini ist und mit der Z400 ging eine leistungsstarke Allroundkamera ins Rennen um die Gunst der Leser. Die Zuschriften waren zahlreich und im Tenor haben alle drei Kameras überwiegend sehr gut gefallen.
Casio Exilim EX-S12
Bei allen Modellen wurde die breite Auswahl an vorgefertigten Programmen (Best Shot) gelobt. Außerdem die großen Displays und die Möglichkeit, Aufnahmeeinstellungen über ein On-Screen-Menü zu ändern, während Modi-Änderungen (Aufnahme, Wiedergabe, Video) über Knöpfe vorgenommen werden. Gefallen hat bei allen Kameras auch das robuste Gehäuse, die lange Akkulaufzeit und der Autofokus. Auch die Farbwiedergabe fand überwiegend lobende Worte.
Casio Exilim EX-Z400
Fast alle Tester bemängelten jedoch die Bildqualität über ISO 400, meinten die Highspeed-Aufnahmen und Multi-Shot-Modi (mehrere Bilder in einem Bild verschmelzen) erforderten eine sehr gute Lichtsituation und hätten sich – insbesondere der ungewöhnlichen Modi wegen – eine ausführliche Bedienungsanleitung in gedruckter Form gewünscht. Beigelegt ist diese nur auf CD, während eine rudimentäre Anleitung in Druckform lediglich die Grundfunktionen anspricht, die aber durchgehend als intuitiv beschrieben wurden. Nicht gefallen hat bei allen Modellen die Deckklappe vom Akku-/Speicherkartenfach. Diese sei hakelig, schrieben einige Leser, und verhindere das Wechseln der Karte beim Verwenden eines Stativs. Vielfach wurde getadelt, dass die mitgelieferte Handschlaufe nicht mehr bedienbar sei.

Hier gelangen Sie zu den Testberichten:

Casio Exilim EX-FC100
Casio Exilim EX-S12
Casio Exilim EX-Z400